KLB: Punkteteilung gegen Meßkirch

Samstag Mittag, leicht bewölkt aber trocken. Eigentlich war alles für die 3 Punkte im Sportpark angerichtet, um uns auf unserem gewohnten Platz von den Abstiegsplätzen zu verabschieden. Jedoch war dies nicht möglich! Der Rasen, auf dem unsere Zweite bisher zauberte, musste für die Vorzeigemannschaft, auch genannt „die Erste“, geschont werden. Obwohl es nicht regnete wurde entschieden, dass die Gefahr zu hoch sei den Platz unbespielbar umzupflügen. Die Angst war zu groß, dass unsere erste Mannschaft ihre „technische Klasse“ nicht auf die Wiese bringen könne. Unter dem Aspekt, dass Hannes „der Pflüger“ Fritschi mittlerweile in unsere Ersten pflügt, eine eher fragliche Entscheidung.

In einem Spiel das von Fehlpässen und Stoppfehlern eher mühsam für die Zuschauer anzuschauen war, kam es dennoch zur ein oder anderen Tormöglichkeit. Leider wurden diese nicht verwertet. Hierbei machte sich wohl das Fehlen unserer Nummer 9 bemerkbar, der leider verletzungsbedingt nur mit diesem Spielbericht unterstützend mitwirken konnte. Unsere II bestimmte das Spiel und war über weite Strecken die bessere Mannschaft. So war es in der 25´ soweit: klasse Ball auf Schäuble, der dicht verfolgt von einem Verteidiger nur noch den gegnerischen Schlussmann vor sich hatte. Dieser machte sich sehr lang, er konnte den Schlenzer in die obere rechte Ecke parieren. Die Führung lag quasi in der Luft, auch als Wochner nach einem Eckball zum Abschluss kam. Und ebenfalls war es Wochner, der den Nachschuss an den Pfosten setzte. Die größte Möglichkeit hatten aber wohl Baumann und Kreiser kurz vor der Halbzeitpause. Baumann ergatterte sich den Ball nach einem Fehlpass des Verteidigers. Dann konnte er sich raussuchen, schieb ich in links oder rechts in die Ecke. Doch er entschied sich auf den mitlaufenden Kreiser zu spielen. Was er sich eigentlich dachte, weiß er nur selbst: vermutlich wenig bis gar nichts. Er schoss einfach Schlussmann Jäger ab und es blieb beim 0:0 Pausenstand. Eine nennenswerte Szene gab es aber noch vor der Pause, als Merkle, wie wir es nennen einen richtigen „Scheißball“ auf Bernhart spielte. Dieser den Ball mit seinem rechten Fuß auf Kopfhöhe runter pflügte, wie es aktuell vermutlich nur Jamal Musiala in der Nationalmannschaft gelingt. Es wäre eine richtig gute Aktion gewesen… aber ja wäre… wenn er im Anschluss nicht den Ball unbedrängt zum Gegner gespielt hätte.

Unsere Breiten von der Zweiten nahmen sich viel vor in der Pause; konzentriert und entschlossen sollte man nun das Spiel in die richtige Richtung lenken. Vermutlich hatte aber Kreiser das nicht mitbekommen und vertändelte den Ball in der 46´; doch der Meßkircher Stürmer konnte nichts daraus machen. Meßkirch II operierte meistens mit langen Bällen, die eher ungefährlich waren oder hofften auf Fehlpässe unsere Hintermannschaft. Davon gab es zwar sehr viele, aber gefährlich nutzen konnten sie die meisten nicht. Doch wie ist es im Fußball? Richtig: machst es Vorne nicht – bekommst es hinten. Fehlpass Wochner, langer flacher Ball zum Stürmer, der hat das Auge für den mitgelaufenen Kollegen, 0:1 und weder Meßkirch noch unsere Zweite wusste warum. Mit dem 0:1 aber drehte sich das Spiel und nun waren es die Meßkircher, die es nicht schafften den Sack zu zumachen. Freistoß ans Lattenkreuz, Stürmer alleine vor dem Tor, schiebt aber links vorbei. Das hielt unsere II noch am Leben. In der 72´ Spielminute wechselte Trainer Zimmermann unseren Sturm. Dennis Schäuble, der mit seinen tiefen Sprints in die Gassen, die komplette Meßkircher Hintermannschaft hätte müde laufen sollen konnte leider nur mit Schweiß auf der Stirn glänzen. Ob es wirklich Schweiß vom Laufen war
oder Wasser aus der Halbzeitpause, welches er sich ins Gesicht spritzte, weiß man nicht. Unser bereits pensionierter Stürmer der ersten Mannschaft Dominik Maier kam in die Partie. Ziel dieses cleveren Schachzuges war es, den verletzten Torgaranten Joos würdig zu ersetzen. Mit Maier, der viele Jahre seine Buden in der Bezirksliga schoss, wenn er nicht gerade verletzt war, schaffte man das zwar nicht ganz, aber man kam zumindest annähernd in die Richtung einer Torgarantie. Nun war das Offensivspiel der ersten Halbzeit wieder vorhanden, unsere II drückte auf den Ausgleich,
als ein Verteidiger der Meßkircher dann links im Sechzehner nur mit einem klaren Foulspiel unseren Mann stoppen konnte. Allen war klar, dass dies einen Elfmeter geben muss. Allen? Nicht ganz… Schiedsrichter Dietlmaier hatte wohl schon ans Bier gedacht und vergessen, dass die Partie noch nicht zu Ende war…obwohl das Foul sogar die Stockacher gehört haben mussten, wachte Dietelmaier nicht auf und ließ das Spiel einfach weiterlaufen. Jetzt wurde die Partie sehr hektisch 90´ Spielminute, plötzlich tauchte ein Stürmer der Meßkircher alleine vor dem Tor auf, musste von 3m das Ding nur noch über die Linie drücken – aber ja… nur noch! Er machte zwar etwas Ähnliches wie eine Schussbewegung, aber der Ball blieb so ziemlich an Ort und Stelle liegen, so dass Keeper Stemmer den Ball aufnehmen konnte und den Gegenangriff einleiten konnte. Pass auf Maier, der mit dem Rücken zum Tor annahm, klasse Bewegung nach links, um die Verteidiger rum und mit der Picke rechts unten ins Eck – Ausgleich 1:1! Maier hielt somit sein Torversprechen und, um ehrlich zu sein, Joos hätte es nicht viel schöner gemacht. In der 93´ gab es nochmal einen Freistoß für unsere II, die am Ende eine gute kämpferische Einstellung zeigte. Das Momentum lag bei uns, dass Tor in der Luft. Freistöße aus dieser Position waren ebenfalls Bestandteil des Trainings bei Zimmermann somit konnte es eigentlich nur klappen. Merkle, Wochner und Kreiser sprechen sich kurz ab. Was dann passierte konnte keiner ahnen. Die Ablage von Merkle an Wochner, auf die falsche Seite hinter die Mauer, die ein Schuss aufs Tor sowie eine scharfe Flanke unmöglich machten, war dann doch die letzte Aktion des Spiels und es blieb beim 1:1 Endstand. Die Gesten am Seitenrand von Trainer Zimmermann, die komplettes Entsetzen und Ratlosigkeit über diese Aktion seiner auserwählten Schützen ausdrückte, war nachvollziehbar.

Am Ende ein gewonnener Punkt, aber zufrieden kann man im Hinblick auf das ganze Spiel nicht sein. Nun müssen 3 Punkte im nächsten Auswärtsspiel gegen Hilzingen II her.