Unsere Heimat

Sportliche Heimat des SV Orsingen-Nenzingen ist der idyllisch zwischen den beiden Ortsteilen Orsingen und Nenzingen gelegene Sportpark. Seitdem der neue Hauptplatz 2009 feierlich eröffnet wurde, können die Kicker des SVON auf vier Rasenplätze in der Doppelgemeinde zurückgreifen. In mühevoller und ehrenamtlicher Arbeit werden die Plätze Sommer wie Winter bestens gepflegt, um den Trainings- und Spielbetrieb der vielen Junioren- und Aktivmannschaften zu jeder Jahreszeit zu ermöglichen. Auch das Gastro-Angebot wird durch ehrenamtliche Arbeit ermöglicht. Durch die vor allem bei Spielen der Aktivteams beachtliche Zuschauerkulisse, werden Besuche im Sportpark für Spieler und Fans zum echten Erlebnis.

Entwicklungen der letzten Jahre

Im Jahr 2008 fiel mit dem Spatenstich der Startschuss zum Bau des neuen Sportzentrums im Herzen der Doppelgemeinde Orsingen-Nenzingen. Durch die Aufgabe eines der beiden Rasenplätze und des ehemaligen Clubheims in Orsingen, entschied sich der Verein schweren Herzens für die wirtschaftlichste aller Möglichkeiten.

Der 2009 fertiggestellte und feierlich eingeweihte Sportpark Orsingen Nenzingen tröstet über den Verkauf der Orsinger Sportanlagen hinweg und kann wohl mit Recht als Kleinod des Vereins bezeichnen werden. Das Herz des SV ON verlagerte sich durch den Neubau auf die Gemarkungsgrenze zwischen Orsingen und Nenzingen. Heute ist klar, dass das Sportzentrum zwischen den beiden Gemeinden für noch mehr Zusammenhalt gesorgt hat. Heute spricht kaum mehr einer von Orsingen und Nenzingen – der SV Orsingen-Nenzingen hat sich längst über die Grenzen des beschaulichen Hegaudorfes hinweg einen Namen gemacht.

Die bereits vorhandenen zwei Plätze in Nenzingen, wurden um einen zusätzlicher Platz mit internationalen Standardmaßen ergänzt. Zusätzlich wurde das bestehende Nenzinger Clubheim sowohl im Innen- als auch im Außenbereich erweitert und saniert. Die neu entstandene Terrasse ermöglicht seither einen zusätzlichen Zugang zur Gaststätte und eine neue Begegnungszone für Spieler und Fans. Zudem erhielt der Sportpark eine neue, direkte Zufahrt für eine noch bessere Erreichbarkeit und Infrastruktur.

Mit der Sanierung der Kabinen 2014 wurde ein weiterer wichtiger Bauabschnitt des SV ON Clubheims abgeschlossen. Die in die Jahre gekommenen Duschen hatten ausgedient und wurden durch neue ersetzt. Im Jahr 2017 entschied sich der Verein den Altbau der Gaststätte an den Neubau anzugleichen. Die alte Theke wurde durch eine neue ersetzt und Boden und Wände saniert. Auch die Möblierung des Altbaus wurde komplett erneuert. Darüber hinaus wurden die öffentlichen Toiletten und auch die Schiedsrichterumkleidekabine grundsaniert.

Bei allen Projekten um und am Sportpark wird eine immense Eigenleistung von zahlreichen Mitgliedern und Helfern notwendig. Ohne sie, wären die vergangenen Projekte finanziell unmöglich gewesen. Nur Dank dieser ehrenamtlicher Arbeit gibt es den Sportverein Orsingen-Nenzingen mit seinem Sportzentrum in der heutigen Form.