Unsere Jugend, Unsere Zukunft

Amateurvereine, die ihr Geld lieber in ihre Zukunft und nicht in regelmäßige Zahlungen an Spieler im Aktivbereich investieren, sind selbstredend abhängig von einer erfolgreichen Jugendarbeit. Heute sind die Anforderungen an die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weitaus höher als noch vor einigen Jahren. Es gibt eine Vielzahl an Angeboten für Freizeitgestaltung und schon die Jüngsten sind durch Ganztagsschule und eine Vielzahl an sonstigen Verpflichtungen täglich gefordert. Unsere Jugendtrainer und -betreuer sind deshalb oft nicht nur als Fußballexperten, sondern auch als Vermittler, Lehrer oder Vorbild gefordert. 

Das Ziel des SV Orsingen-Nenzingen war und ist es, möglichst viele Kinder vom Fußball zu überzeugen und sie in der Folge so lange zu begeistern, bis sie den Sprung in die Aktivteams schaffen. Jeder Spieler ist ein Invest in die Zukunft des Vereins. Auf der langen Reise durch die Jugendmannschaften gehen Spieler verloren: Solche, die keine Lust mehr haben, die zu einem anderen Verein gehen oder die aufgrund von Schule oder Beruf Orsingen-Nenzingen verlassen. Unsere Aufgabe ist es allen, die Fußball spielen möchten bestmögliche Bedingungen dafür zu bieten. Denn dann lohnt sich der Invest und wir bekommen nicht nur viele und gute Spieler für unsere aktiven Mannschaften ausgebildet, sondern schaffen auch ein gemeinsames Vereinsleben.

Kooperationen für bestmögliche Gegebenheiten

Die Anzahl an Fußballern in den Jugendmannschaften werden nicht mehr. Der Demografie, aber auch dem breiteren Angebot an Freizeitmöglichkeiten geschuldet, tummeln sich immer weniger Kicker in den einzelnen U-Mannschaften. Das sorgt dafür, dass nicht mehr in jedem Jahrgang ausreichend Spieler vorhanden sind, um eine sinnvolle Kaderstärke zu ermöglichen. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren in einzelnen Jugendmannschaften immer wieder auf Kooperationen mit unseren Nachbarn gesetzt. Das ermöglicht ein größeres Angebot an Spielern, aber auch Trainern und Trainingsmöglichkeiten. So gewährleisten wir allen Kindern und Jugendlichen die bestmöglichen Trainingsbedingungen und den höchstmöglichen sportlichen Fortschritt. 

Das sind unsere derzeitigen ansprechpartner im juniorenbereich