KLB: Sieg im Derby

SG Aach-Eigeltingen/Heudorf-Honstetten II – SV Orsingen-Nenzingen II: 1:3 (1:1)

Nachdem die Zweite des SV Orsingen-Nenzingen durch die Spielabsage vor zwei Wochen aus ihrem so gut funktionierenden Rhythmus gerissen wurde, musste man am vergangenen Wochenende auswärts bei der SG Aach-Eigeltingen/Heudorf-Honstetten 2 ran. Nach einem verpatzten Rückrundenauftakt im Heimspiel gegen den Hegauer SV 3, konnte die Elf des Trainerduos Krulikowski-Scheidt zuletzt einen 1:4 Auswärtssieg in Schwarndorf einfahren. Ein Auswärtssieg im Derby gegen die Eigeltinger war demnach fest eingeplant, um eine erste Siegesserie in der Rückrunde zu starten und einen Tabellenplatz im Mittelfeld der Tabelle zu sichern.

Entsprechend selbstbewusst startete man in die Partie und konnte den Ball in den eigenen Reihen halten. Die erste Halbzeit war geprägt von Phasen mit viel Ballbesitz der Gäste. Ein Freistoß von Anselment aus vielversprechender Position wurde von Keeper Jährling in der 30. Minute pariert. Obwohl die Gäste sich einige sehenswerte Angriffe herausspielten, ließ die erste Halbzeit hochkarätige Chancen oder Strafraumszenen vermissen.

Trotz der bis dahin humorlosen Defensivaktionen von Kapitän Merkle, kämpfte dieser in der 44. Minute mit den stumpfen Rasenbeschaffenheiten und lud den Gegner zum 1:0 Führungstreffer ein. Ein technischer Fehler, der ihm so nur ganz selten unterläuft.

Unbeeindruckt konterten die Gäste im Gegenzug, und so war es eben dieser Merkle, der die Vorlage zum 1:1 Ausgleich in der 45. Minute lieferte. Ein klärender Befreiungschlag, den der gestartete Buhl ins lange Eck des chancenlosen Eigeltinger Keepers einschieben konnte, bescherte den vorzeitigen Halbzeitstand.

Ein unverändertes Bild prägte die Anfangsminuten des zweiten Abschnittes. Die Hausherren konnten den andribbelnden Anselment in der 48. Spielminute im letzten Drittel nicht vom Ball trennen. Für Diesen war es ein Leichtes den Ball zielgenau in den Lauf von Buhl zu legen, der die Chance treffsicher ins rechte Toreck veredelte. Sich auf der Siegesstraße sehend, ließ man die Heimmannschaft in den folgenden Minuten immer besser ins Spiel kommen. Ernst zu nehmende Chancen konnten allerdings durch die sicher stehende Viererkette sowie Schlussmann Endele verhindert werden. Dennoch brachte der SV ON in der 60. Und 69. Minute mit Torjäger Joos und Routinier Schäuble frisches Personal auf den Platz. Nur wenige Minuten später konnte Anselment den frisch eingewechselten Joos in einer aussichtsreichen Freistoßposition in Szene setzen. Ein Heber über die Mauer mit nachfolgendem Abschluss blieb letzten Endes aber ohne Gefahr.

In der Schlussphase des Spiels setzten sich die Mannen aus Orsingen-Nenzingen auf der rechten Seite durch, wo der erst frisch eingewechselte Johannes „Fred“ Hahn den Ball zielgenau in den Sechzehner der Eigeltinger flanken konnte. Dort lauerte schon der derzeit auf Alkohol verzichtende Joos, der den Ball über die Linie grätschte und so mit dem 1:3 in der 86. Minute für die Vorentscheidung sorgte.

Am kommenden Mittwoch will der SV ON 2 im heimischen Sportpark die Siegesserie im Nachholspiel gegen den SC Weiterdingen weiter ausbauen.