BZL: Wichtiger Heimsieg gegen Konstanz

SV Orsingen-Nenzingen – TSV Konstanz: 2:1 (0:1)

Deutlich formverbessert zeigte sich der ON an diesem Tag.
Die dem Sauwetter trotzenden und treuen Fans sahen am kalten Sonntag eine intensive Partie. Es stand so viel auf dem Spiel. Bei einer Niederlage wären die Gäste aus Konstanz auf ganze vier Punkte herangekommen und der SVON wieder mittendrin statt nur dabei im Abstiegskampf. Doch nicht nur für beide Mannschaften ging es um einiges, auch der in der ON-Academy ausgebildete Torhüter des TSV, Fabio von Briel, wollte seinen ehemaligen Mitspielern in die Suppe spucken. Der SVON hatte zu Beginn das Spiel in der Hand und kam sehr gut rein. Es ergaben sich immer wieder Lücken in der löchrigen Defensive der Gäste. Diese wurden nur zaghaft ausgenutzt. Die beste Chance hatte Stehle, der einen Freistoß nur ans Außennetz schoss. Kurz darauf war es wieder Stehle, der eine scharfe Flanke in die Mitte zog, wo Trisner am ersten und Stemmer am zweiten Pfosten nur um einen Hauch am Ball vorbeisprangen. Zweimal konnte sich dann von Briel aus kurzer Distanz auszeichnen. Kurz vor der Pause dann ein Freistoß für die Gäste. Von der Mittellinie wurde der Ball in den Sechzehner geschossen. Dort kam der Ball genau zwischen Meier und Buhl punktgenau auf den Kopf von Yaghoobi, der aus zehn Metern einnicken konnte.

Die schmeichelhafte Pausenführung hielt nicht lange. Quasi mit dem Wiederanpfiff stellte Maier nach einem Eckstoß wieder auf Gleichstand, als er am kurzen Pfosten per Kopf ins Lange Eck erfolgreich war. Es folgte eine gute Phase der Heimelf. Trisner hatte die beste Möglichkeit, als er sich gegen zwei Gegenspieler durchwühlte, doch dann zu nah vor von Briel nur diesen traf. Als dann Kreiser kurz vor Schluss ebenfalls per Kopf nach einem Eckstoß traf, war der Sieg zum Greifen nah. Doch der SVON wollte es noch einmal spannend machen und so ergaben sich immer wieder Lücken für den TSV. Ein Tor wurde aufgrund von knappem Abseits nicht gegeben. So war es kurz vor Schluss eine geschlossene Abwehrleistung, die den Sieg festhielt. Der TSV konnte sich in der 9-minütigen Nachspielzeit noch einmal freispielen, doch scheiterte an Stemmer, der ins ON-Tor zurückgekehrt war. Der abgewehrte Ball kam vor Buhl auf, der nur eine Kerze in den Sechzehner schlug. Direkt vor Yaghoobi kam der Ball auf, doch sein Abschluss aus kurzer Distanz traf wiederum Stemmer im Tor, der den Abpraller dann vor den Füßen von Bäumer aufnehmen konnte.

So gewann der ON das erste Pflichtspiel im neuen Jahr am Ende verdient, aufgrund couragierter Leistung und deutlicher Leistungssteigerung, vor allem defensiv. Die kommenden Aufgaben werden nicht unbedingt leichter.

Tore: Maier, Kreiser