BZL: 2023 endet mit Überraschung

SC Markdorf – SV Orsingen-Nenzingen: 1:2 (1:1)

Nein, das Ergebnis wurde nicht falsch herum eingetragen. Der SVON gewinnt das zweite Auswärtsspiel in Folge nach über einem Jahr ohne Sieg auf fremdem Platz und besiegt den Viertplatzierten SC Markdorf.
Mit nun 4 Siegen aus den letzten 5 Spielen fällt das Fazit zur Winterpause durchweg positiv aus und der SVON beendet die Hinserie auf einem phänomenalen siebten Tabellenplatz.

Das Spiel in Markdorf begann beidseitig sehr verhalten. Die quirligen Kane und Onuigbo sorgten für viel Arbeit in der ON-Defensive. Als sich die Gäste dann etwas akklimatisieren und dem gewöhnungsbedürftigen Hockeyplatz anpassen konnten, spielte sich Buhl auf dem rechten Flügel frei und flankte flach und scharf in den Rückraum, wo Feldt seinen Riesenschlappen hinhielt und die Führung besorgen konnte. In der Folge jedoch viele Probleme auf ON-Seite. Unsicherheiten in der Ballbehauptung führte zu keiner Entlastung und defensive Nachlässigkeiten luden die Markdorfer zu guten Möglichkeiten ein, die jedoch schluderig versemmelt wurden. Heimtrainer Schmid reagierte bereits in der ersten Halbzeit und brachte Youngster Spencer Trainer, der bereits 13 Saisontore verbuchen kann. Seine Einwechslung hätte direkt fruchten können, doch seinem Schuss stand hier noch ON-Schlussmann Stemmer im Weg. Nur kurze Zeit später konterten sich die Gäste in aussichtsreiche Position. Trisner setzt sich auf links durch und spielt clever in den Rückraum, wo sich Feldt und Kreiser gegenseitig behindern und schlussendlich Feldt den Ball aus zwölf Metern knapp rechts am Tor vorbeizwirbelt. Als dann kurz vor der Pause eine traumhafte Kombination der Markdorfer bis in den Sechzehner reichte, war auch Stemmer zu spät dran und wurde von Onuigbo umkurvt, der zum Ausgleich kurz vor der Pause traf.

Halbzeit zwei verlief ähnlich wie Halbzeit eins. Markdorf mit den größeren Spielanteilen und ON mit wenig Entlastung. Chancen häuften sich auf Seiten der Heimelf, auch weil Abwehrchef Maier zur Halbzeit verletzt ausgewechselt werden musste. Immer wieder konnten sich die Gäste auf Ihren Torhüter verlassen, der Abschlüsse von Kane und Onuigbo abwehren konnte. Als sich der Gast dann Mitte der zweiten Halbzeit fangen konnte, belohnten sie sich mit sehr guten zehn Minuten, in denen flüssige Kombinationen erst einmal keinen Erfolg brachten und Trisner einen Schuss nur ans Außennetz setzen konnte. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wurde Trisner schnell in Szene gesetzt, der wieder auf dem linken Flügel seinen Gegenspielern enteilte und auf dem Weg zum Tor den mitgelaufenen Bäumer nicht außer Acht ließ. Sein Pass wurde von Bäumer direkt genommen und überraschte den Markdorfer Torhüter im kurzen Eck zur viel umjubelten Führung für den ON. Die nun aufopferungsvoll kämpfenden Gäste gerieten in der Folge enorm unter Druck. Markdorf wollte den Punkt, wenn nicht sogar noch mehr. Bereits in der Nachspielzeit wurde ein Abstoß vom Markdorfer Verteidiger verlängert und Trisner stand plötzlich allein auf weiter Flur frei vor Torhüter Wilde. Kollege Trisner kann aber nur unmögliche Tore möglich machen. Ihm versprang der Ball beim Vorbeilegen und konnte dann aus spitzem Winkel nur noch Wilde abschießen, der die Heimelf somit im Spiel hielt. Doch die ON-Defensive hielt Stand und in der letzten Spielminute konnte Stemmer im Tor erneut gegen Kane einen verdeckten Schuss aus 15 Metern parieren und somit den Sieg für die Gäste mit festhalten.

Mit 26 Punkten, einem Torverhältnis von 28:27 und einem siebten Tabellenplatz in der Tasche verabschiedet sich der SV ON aus dem Spieljahr 2023. Nach dem quasi Abstieg aus der letzten Saison ist dieses Ergebnis nach der Hinrunde eine Riesenüberraschung und ein toller Erfolg für alle Beteiligten! In der Winterpause gilt es nun, abzuschalten und sich für die Rückrunde bereitzumachen, um dieses Ergebnis auch nach der kompletten Spielzeit bestätigen zu können!

Tore zum Abschluss: Feldt, Bäumer