BZL: Aus der Hand gegeben

SG Reichenau/R.-Waldsiedlung – SV Orsingen-Nenzingen: 3:3 (1:1)

Ein Sinnbild ist die bildliche Darstellung oder verbale Umschreibung eines – meist abstrakten – Sachverhaltes. Sinnbildlich für die gesamte Bezirksliga-Saison 2022/23 des SV Orsingen-Nenzingen war der Auswärts-Auftritt bei der Spielgemeinschaft auf der Reichenau. Einer spielerisch weitestgehend überlegenen Mannschaft trotzte man mit Willen, Einsatz und taktischer Finesse, um letztlich aber wieder an der eigenen Cleverness, dem Quäntchen Glück, zugegeben aber auch der (noch) fehlenden Klasse zu scheitern.

Bei sommerlichen Temperaturen brachte Probst nach prima Einsatz von Feldt seine Farben mit einem sehenswerten Lupfer in Front. Mit dem frühen Führungstor ergaben sich für SVON gleich mehrere vielversprechende Möglichkeiten. Freier als Felix Buhl in dieser Phase mehrfach vor dem gegnerischen Tor auftauchte, war sonst nur der Unparteiische in seiner Bewertung der Zweikämpfe. Den vergebenen Chancen nachtrauernd, geriet unsere Elf gegen Mitte der ersten Hälfte unter Dauerdruck. Schlussmann Stemmer und seine Defensive mussten mehrfach gegen die anrennenden Insulaner retten. Unter Druck entstehen bekanntlich Diamanten – im Fußball hingegen zumeist Tore. So war es letztlich ein seitens der ON-Defensive unzureichend abgewehrter Standard, der den Ausgleich für die SG Reichenau ermöglichte. Mit dem 1:1-Halbzeitstand wechselten beide Mannschaften die Seiten.

Auch nach der Pause war der Gastgeber die spielbestimmende und technisch bessere Mannschaft. Sättele traf sehenswert zur 2:1-Führung. Die Reaktion der Paolantonio-Elf war aber ebenso sinnbildlich für die Saison wie der restliche Spielverlauf. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, rannte das ON-Team weiter an. Und wurde belohnt. Probst verwandelte einen Foulelfmeter, ehe Felix Buhl seine Mannschaft mit 3:2 in Führung brachte. In der Schlussphase gab es Chancen auf beiden Seiten. Nutzen konnte sie lediglich der Gastgeber. Erneut schafften der SV Orsingen-Nenzingen nicht, einen Eckball ausreichend zu klären. Der Nachschuss landete im ON-Tor, sodass nach 90 Minuten ein 3:3-Unentschieden in die Bücher einging.

Mit dem Punkt auf der Reichenau verabschiedet sich der SVON nach einer Saison vermutlich wieder aus der Bezirksliga. Lediglich bei geschickter Konstellation und gewonnen Relegationsspielen von Konstanz-Wollmatingen (Aufstieg aus der Landesliga) sowie Südstern Singen (Aufstieg aus der Bezirksliga) dürfte unsere Erste auch in der Saison 2023/24 in der Bezirksliga antreten. Sollte der Abstieg wahr werden, war es eine spannende Saison, an dessen Ende sich alle Beteiligten ohne schlechtes Gewissen in die Augen schauen können. Die Saison hat aber auch gezeigt, dass es der jungen Mannschaft neben Erfahrung, sicherlich auch noch an Verständnis für das Spiel, Mut und vor allem Kaltschnäuzigkeit fehlt.