BZL: Standard

SV Mühlhausen SV Orsingen-Nenzingen: 2:1 (0:1)

Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche, weithin anerkannte und meist angewandte oder zumindest angestrebte Art und Weise, etwas zu durchzuführen. Nur Originale, kein Duplikat, Standard eben.

Auch beim Gastspiel in Mühlhausen zeigte die Erste des SV Orsingen-Nenzingen zuletzt bewährten Standard. Lange hielt man die Partie gegen einen in allen Belangen und vor allem mit dem Ball stärkeren Gegner offen. Um dann aber letztlich doch als Verlierer und bedient vom Rasen zu schlappen.

Während der Gastgeber von Beginn an dominant aufspielte, jedoch zumeist nur in ungefährlichen Räumen durchbrach, hatte Naumann bereits in der Anfangsphase die große Gelegenheit, den hochgradig abstiegsgefährdeten SVON in Führung zu bringen. Sein Fehlschuss sollte jedoch einer der ganz wenigen Torabschlüsse der Gäste bleiben. Denn: selbst den Führungstreffer für den SV Orsingen-Nenzingen erzielte der Gastgeber selbst. Per Eigentor brachte der SV Mühlhausen seinen Gegner nach rund 20 Minuten in Führung. Ein kleines Geschenk in das Osterkörbchen der Gäste.

Doch auch auf der richtigen Seite war der SV Mühlhausen gefährlich. Zumeist durch Standards, was im Fußball unter anderem Freistöße und Ecken zusammenfasst. Solche verursachte der SV Orsingen-Nenzingen zu einer Vielzahl und nahezu jeder ruhende Ball sorgte kurz nachdem er sich in Bewegung setzte für Gefahr für das von Stemmer gehütete ON-Tor. Trotz vieler Annäherungen rettete der SV Orsingen-Nenzingen den knappen Vorsprung in die Katakomben.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Gegner Druck und Pressinglinie weiter. Das Team um Trainerduo Paolantonio und Maier schaffte es nun kaum mehr zwei Pässe am Stück zu spielen. Von jetzt an war es nur noch Kampf gegen das schelmisch grinsende Übel. Bei einem weiteren Freistoß verweigerten gleich mehrere ON-Defensivspezialisten ihre Arbeit und der Gastgeber kam per Kopf zum hochverdienten Ausgleich. Standard der letzten Wochen, dass sozusagen in der vorangegangenen Aktion Patrick Buhl auf der gegenüberliegenden Seite nach einem eigenen Standard die ON-Führung hätte ausbauen können – er verpasste zunächst den Ball und somit auch die anschließende Jubelarie aber knapp. Als 20 Minuten vor Ende der Partie nach einem vermeintlichen Foul Gutacker sehenswert das Ergebnis auf den Kopf stellte, hingen die Köpfe all derjenigen, die es mit dem SV Orsingen-Nenzingen halten, mächtig.

Wenig überraschend hatte das ON-Team keine Antwort auf diesen Nackenschlag parat. Da auch der SV Mühlhausen trotz vieler guter Gelegenheiten nicht mehr traf, entschieden letztlich Standards eine wenig ausgeglichene Partie. Wieder einmal ging unsere Elf als Verlierer vom Feld. Vorbei am rasenden Reporter des Südkuriers – einmal lächeln für die Kamera, Standard. Durchhalteparolen – Standard. Frust von der Leber trinken. Standard. Weiter geht’s. Standard.