BZL: Nullnummer im direkten Vergleich

SV Orsingen-Nenzingen FC Bodman-Ludwigshafen: 0:0 (0:0)

Der Fußball lebt von seiner Spannung. Und von Toren. Während im Nachbarschaftsduell zwischen den beiden Aufsteigern aus Bodman-Ludwigshafen und Orsingen-Nenzingen durchaus von Minute eins an Dramatik geboten war, warteten die zahlreichen Zuschauer im Sportpark vergeblich auf einen Treffer.

Im ersten Durchgang waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Schon Minuten nach dem Anpfiff, die ON-Truppe wohl noch in gedanklicher Vorbereitung für das abendliche Orsinger Mostfest stand Brackmeyer frei vor SV-Schlussmann Endele, traf aber lediglich das Außennetz. Wenige Augenblicke später lufpte Demir über Endele. Aber auch diese Torgelegenheit war maximal halbvergoren – denn der Heber ging auch über das Gehäuse. Die erste und gleichbedeutend beste Möglichkeit auf Seiten des SVON vergab Stemmer. Sein Abschluss landete jedoch am Außenpfosten. Die Gäste aus Bodman-Ludwigshafen verzeichneten gegen Ende des ersten Durchgangs ebenfalls einen Treffer ans Gebälk – Bahadirs Kopfball nach einem Freistoß landete an selbigem. So rettete die Paolantonio-Elf das torlose Remis in die Halbzeitpause.

Zum zweiten Durchgang kam mit Manuel Probst und Steffen Maier etwas mehr Stabilität in das ON-Mannschaft. Felix Buhl vergab eine erste aussichtsreiche Möglichkeit nachdem ihm bei der Ballan- und mitnahme selbiger versprang. Aber auch die selbsternannten Piranhas kamen zu weiteren Torgelegenheiten. Grabert erinnerte sich nach einer flachen Hereingabe in letzter Sekunde, dass er doch lieber mit statt gegen den Strom schwimmen wollte. Sein Rettungsversuch landete folglich auf der aus Sicht des SVON richtigen Seite des Torpfostens. Als 20 Minuten vor Ende der Begegnung Demir nach einem Fehler im Aufbauspiel der Heimelf allein auf Torhüter Endele zustürmte und diesen auch ausspielte, war das 0:1 eigentlich nicht mehr zu verhindern. Mit einer famosen Rettungstat klammerte sich ON-Verteidiger Patrick Buhl jedoch am eigenen Torpfosten fest und klärte im Fallen mit dem Kopf. Ob sein sonntagmorgendliche Schädelweh Resultat dieser Rettungstat oder den nach der Partie vertilgten 3l Asbach-Cola war, ist nicht wissenschaftlich belegt.

In der Schlussphase hatten beide Mannschaften den Siegtreffer auf dem Fuß. Endele verhinderte größeres Unglück auf Seiten des SV Orsingen-Nenzingen, Steffen Maier traf nach einem Eckball zwar das Gästetor, stand aber bei seinem Abschluss wohl knapp im Abseits. Schlussendlich trennten sich beide Mannschaften freundschaftlich mit 0:0. Sicherlich ein aus Sicht des SVON glückliches Remis. Die durch die Uhrumstellung zusätzlich gewonnene Stunde nutzte die Mannschaft traditionell sinnlos am Orsinger Mos(ch)tfest.