BZL: Sportfreunde – Silentium!

SV Orsingen-Nenzingen – Spfr. Owingen-Billafingen: 1:0 (0:0)

Sportfreunde Silentium! Mit diesen magischen Worten schreit der Kapitän des SV Orsingen-Nenzingen, einen übergroßen Cognac-Schwenker lässig im Arm, in aller Regel den traditionellen Gigs-Humpen im Sportpark an. Was folgt ist wildes Geschrei und schon wandert das Objekt der Begierde munter durch die Reihen. So gesehen zuletzt am Abend des 16. Oktober, als der Gast, die Sportfreunde aus Owingen-Billafingen nach 90 Minuten ruhig und ohne Punkt und Tor von dannen zogen.

Punktgleich ging es für beide Vereine in die Bezirksligapartie. Ein sogenanntes Sechspunktespiel, weil nicht nur die Chance besteht, den direkten Konkurrenten zu schlagen, sondern dieser gleichzeitig nicht punkten kann. Der siegreiche Kontrahent profitiert doppelt. Während die Gäste aus Owingen-Billafingen in einer etwas defensiveren Grundordnung begannen, verteidigte der SVON wie zuletzt beim Auswärtssieg in Salem mutig nach vorne. Die erste Gelegenheit hatten die Sportfreunde. Endele wurde früh in der Partie zu einer Parade gezwungen, reagierte aber ausgeschlafen und konnte seinen Kasten, wie auch in den folgenden 89 Minuten sauber halten. Schafhäutle vergab die beste Gelegenheit für die Heimelf, als er mit seinem Fallrückzieher weniger erfolgreich war, als noch beim Aufeinandertreffen mit dem SV Deggenhausertal. Ansonsten bot sich den 150 Zuschauern im Sportpark ein wenig ereignisreiches Spiel, das von vielen Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten, aber wenigen Torraumszenen und technischen Highlights geprägt war.

Nach dem Seitenwechsel hatte der agile Felix Buhl aus spitzem Winkel zunächst die beste Einschussgelegenheit für den SVON, scheiterte jedoch am gegnerischen Schlussmann. Nach dem anschließenden Eckball hatte Angreifer Stemmer einen Hirnfurz und legte fünf Meter vor dem Gehäuse mit dem Absatz ab, statt aus der Drehung aufs Tor zu schließen. Der Ball fand den freien Raum, dort aber wenig überraschend keinen Abnehmer, sodass diese aussichtsreiche Möglichkeit verpuffte. No look statt Torabschluss. Verwunderung statt Ektase. In der Schlussphase der Begegnung nahm die Partie nochmals an Fahrt auf. Noch langsamer wäre es aber auch kaum gegangen. Goalgetter Sutera hätte für die Gäste, Bäumer für den SVON treffen können. Beide ließen ihre Gelegenheiten jedoch ungenutzt. Als nahezu alle schon mit einer Punkteteilung rechneten, setzte Felix Buhl zum Alleingang an und traf zum viel umjubelten 1:0 für seine Farben.

Da ein Freistoß der Gäste in der letzten Spielminute zwar ausnahmsweise nicht in Schlusmman Endeles Armen, dafür aber am Querbalken landete, gewann der SV Orsingen-Nenzingen ein wenig schmeichelhaft aber nicht weniger erfreulich mit 1:0. Sportfreunde, Silentium!