BZL: Tor des Monats

SV Orsingen-Nenzingen SV Deggenhausertal: 1:1 (1:1)

Was haben Robert Lewandowski, Viviane Asseyi und Tobias Schafhäutle gemeinsam? Alle drei teilen ihre Leidenschaft zum Fußball. Die beiden ersten haben ihr Hobby gar zum Beruf gemacht und spielten zumindest eine Zeit lang für die größte und erfolgreichste Vereinsmannschaft Deutschlands.

Tobi Schafhäutle hingegen spielt seit dieser Saison beim geringstenfalls erfolgreichsten Fußballverein in Orsingen-Nenzingen. Und dennoch reiht er sich mühelos in die Reihe der Bayern-Profis ein. Denn: Ihm gelang, was auch Robert LewanGOALski und Viviane Assey im Vorfeld nicht hätte besser gelingen können. Ein Tor per Fallrückzieher.

Während Assey gegen den 1. FC Köln und Lewandowski in der Champions League in Kiew mit dieser besonders anspruchsvollen Mixtur aus Rückzieher und Scherenschlag erfolgreich waren, erzielte Schafhäutle auf diese Art gegen den SV Deggenhausertal den Führungstreffer für seine Farben. Anders als die beiden Profis, wurde er dafür lediglich mit einer Schlachtplatte am abendlichen Honstetter Herbstfest belohnt und nicht mit der Auszeichnung „Tor des Monats“.

Während die Gäste aus dem Deggenhausertal über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft im Sportpark war, verteidigte unsere Elf mit Herz und hatte im ersten Durchgang sogar die besseren Chancen. Um ein Haar hätte Schafhäutle nach seinem Fallrückzieher auch noch einen direkten Freistoß im Netz untergebracht. Er scheiterte am Innenpfosten. So kamen die Gäste mit ihrer ersten guten Torchance, aber dennoch nicht gänzlich unverdient mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich.

Nach der Halbzeit blieb der SV Deggenhausertal die spielbestimmende Mannschaft und ließ einige aussichtsreiche Möglichkeiten liegen. Die beste vereitelte ON-Schlussmann Endele, als er einen Elfmeter parierte. Fritschi bewies beim Warmmachen des Gegners offene Ohren und Augen und sagte seinem Keeper die richtige Ecke ein. Auf der gegenüberliegenden Seite vergab Felix Buhl die beste Chance zum Siegtreffer, als er nach einem Eckball zu hoch zielte.

So trennten sich der SV Deggenhausertal und der SVON mit 1:1. Eine Leistung, auf die die Truppe von Alex Paolantonio und Steffen Maier aufbauen kann.

SV Orsingen-Nenzingen

1Fabio Endele