BZL: Schlechte Ernte

SV Orsingen-Nenzingen FC Hilzingen: 2:3 (1:0)

Wie vermutlich jede Sportarte, lebt auch der Fußball von seinem ganz besonderen Jargon. So jubelt nicht selten der 12. Mann über den perfekt zwischen den Beinen des Gegners durchgeschossenen Ball. Hierzulande wird dann vom Beinschuss oder Tunnler gesprochen. In Österreicher vom Gurkerl. So fachsimplen Fans und Spieler auf der ganzen Welt in ihrem ganz eigenen Fußball-Slang.

Den besseren Start in die Bezirksliga-Partie zwischen dem FC Hilzingen und unserer Ersten Mannschaft erwischte der Gastgeber. Die Elf um Trainerduo Paolantonio und Maier gewann in einer ruppig geführten Anfangsphase den Großteil der direkten Zweikämpfe. Nach Zuspiel von Stoßstürmer Feldt fackelte Schafhäutle nicht lange und trug sich bereits in der Anfangsphase als erster der 22 Aktuere auf dem Rasen in die Torschützenliste ein. Eine weitere gute Gelegenheit ließ Veit aus, der mit seinem Versuch, den gegnerischen Schlussmann aus 30 Metern per Lob zu düpieren, knapp scheiterte.

Mit fortlaufender Spielzeit gewann der Gast aus Hilzingen mehr und mehr Kontrolle über die Partie und drückte die ON-Elf tief in die eigene Hälfte. Dass es nach Abpfiff der ersten 45 Minuten dennoch 1:0 für den SVON stand, hatte der Gastgeber aus Orsingen-Nenzingen einerseits Goalie Endele, andererseits der mangelnden Genauigkeit der Hilzinger Offensivabteilung zu verdanken.

Nach dem Seitenwechsel schwanden die Kräfte unserer Mannschaft dann aber minütlich. Die Anstrengung ohne Ball kostete zunehmend Kraft und die häufig zitierten Körner als Synonym für die och vorhandenen Energiereserven schwanden. Bei manch Spieler setzte bereits vor Ablauf der Stundenmarke die Sauerstoffschuld ein. Unsere Mannschaft schaffte es nun kaum mehr, über drei Pässe infolge am Ball zu bleiben während der Gast von Chance zu Chance eilte. Talhoff und Bohnenstengel drehten schlussendlich mit zwei Eiertoren die Partie binnen 10 Minuten. Als Cetera fünf Minuten vor Ende der Partie das 3:1 für den FC Hilzingen markierte, schien die Begegnung zugunsten der Gäste entschdieden. Und war es letztlich auch, wenngleich Stehle den nach Foul an Stemmer fälligen Strafstoß in der 90. Minute souverän verwandelte.

Das Fazit: Mund abwischen weiter machen. Nach Spieltag drei ist garantiert noch nichts entschieden.

SV Orsingen-Nenzingen

1Fabio Endele