KLA: Wunder vom Sportpark

SV Orsingen-Nenzingen – Hattinger SV: 2:0 (0:0)

Der Fußball schreibt die besten Geschichten. Denn: Fußball ist Geschichte. Ist Erzählung. Von Generation zu Generation weitergegebener Pathos. Wir erinnern uns an die großen Spiele, besondere Siege, Niederlagen, Momente. An die Vergangenheit unseres Vereins und die besonderen Momente des Weltfußballs. Mach ihn! Mach ihn! Er macht ihn! Er macht ihn. Mario Götzeeeeeeee! Wenige Worte, maximale Erinnerung. Wir Deutschen, binnen Sekunden in der Zeit zurück gereist. Zum 13. Juli 2014. WM-Finale. Siegtreffer. Ein und dieselbe Geschichte. Etwa 80 Millionen mal anders erzählt. Anders erlebt.

Nun ist eine Kreisliga-Partie im beschaulichen Orsingen-Nenzingen wahrlich nicht vergleichbar mit dem Finale einer Weltmeisterschaft. Dennoch schreibt der Fußball auch auf den moosigen Plätzen des Amateurfußballs, dort, wo es nach Bier und von Ruß überzogenen Würsten duftet, besondere Geschichten.

So etwa die von Nils Kox, der nach Zwangspause erst in der letzten Trainingswoche wieder in den Spielbetrieb des SV Orsingen-Nenzingen eingriff. Rechtzeitig, um beim Jahresauftakt gegen den Hattinger SV mit von der Partie sein zu können. Und als hätte er auf genau diesen Tag, diesen besonderen Moment, dieses eine Spiel gewartet, köpfte er nach 51 gespielten Minuten das Leder nach Vorarbeit von Steffen Maier im hohen Bogen zur 1:0-Führung ins gegnerische Tor. Sein Vorlagengeber war es dann auch, der den Kollegen aus der Innenverteidigung zum Torjubel niederstrecke. Der Bann gebrochen, der Jubel grenzenlos. Es war der erste Treffer von Nils Kox in der Saison 2021/22. Der erste Treffer seiner aktiven Laufbahn überhaupt. 24 Jahre alt musste er dafür werden. Ein Tor, an das er sich immer erinnern wird. So wie eben jenes von Mario Götze. Am 13. Juli 2014. Und für einen Moment wird der Sportpark zum Maracanã. Götze zu Kox. So ähnlich jedenfalls.

Dass Kevin Stehle nach etwas mehr als einer Stunde sicher und per Strafstoß zum verdienten 2:0 sei an dieser Stelle eine Randnotiz. Für den erfolgreichen Elfmeterschützen des SVON wahrlich kein Fußballwunder.

Nach dem 2:0-Heimsieg unserer Elf gegen den bis dato Dritten der Tabelle kommt es bereits am kommenden Sonntag zum Topspiel gegen den punktgleichen Tabellenführer aus Bodman-Ludwigshafen. Bekanntlich wohnt jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Also tu es nochmal Nils. Auch wenn das zweite Mal eben keine Premiere mehr ist. Und sich auch nicht annähernd mehr so anfühlt.

SV Orsingen-Nenzingen

1Matthias Stemmer