KLB: Sieg in Weiterdingen

SC Weiterdingen – SV Orsingen-Nenzingen II 0:4 (0:2)

Nach den jüngst sehr überzeugenden Heimsiegen, war die Zielsetzung für das dritte Auswärtsspiel
der noch jungen Saison eindeutig. Nach einem Zähler in Stockach und einer unnötigen, wie
vermeidbaren, Niederlage in Binningen gegen den Hegauer FV 3 wollte die zweite Mannschaft
endlich den ersten Auswärtsdreier einfahren.


Die Mannschaft wusste, durch das Trainerteam Alex und Pippo perfekt eingestellt, dass es in
Weiterdingen ein Kampfspiel werden würde. Die ersten Minuten waren geprägt durch vorsichtiges
Abtasten beider Mannschaften, ehe die Heimelf die erste Gelegenheit hatte. Durch schnelles
Umschalten in die Spitze fand sich der Weiterdinger Stürmer in guter Schussposition wieder. Der
Gästetorhüter A. Stemmer war allerdings auf dem Posten und konnte den Schuss parieren. Mit
zunehmender Spieldauer entwickelte die zweite Mannschaft mehr Spielfreude und kreierte auch
Torchancen, die anfangs allerdings von Kreiser, Joos und Förster vergeben wurden. Nach 25 Minuten
war der Bann gebrochen. Der diese Saison groß aufspielende Förster konnte auf der linken Seite
schön freigespielt werden, umkurvte noch zwei Slalomstangen in Form von Weiterdinger
Abwehrspielern und schob lässig ein. Nur kurze Zeit später lag der Ball ein zweites Mal im Tor der
Heimelf. Eine schöne Kombination schloss Kreiser gekonnt ab. Doch auch nach der Führung ließ der
Gast nicht nach, ohne allerdings etwas zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen, entweder scheiterte
man an einem Abwehrbein, dem Torhüter oder doch am eigenen Unvermögen. Die zweite Halbzeit
bot dasselbe Bild. Weiterdingen versuchte nun vermehrt das Aufbauspiel des SVON 2 zu
unterbinden, was durch die hohe Ballsicherheit nur bedingt gelang. Ein weiterer schöner Angriff über
den umtriebigen Förster fand letztlich den bisher glücklosen Stürmer Joos, der den Ball aus 16 Meter
in bester Stürmermanier ins rechte Eck schlenzte. Somit fehlten ihm noch 8 Tore bis zu seinen vor
dem Spiel angekündigten 9 Toren. Spoileralert: Es sollten ihm keine 9 Tore an diesem Tag gelingen.
Nachdem Stehle eine sehr überzogene Ampelkarte gesehen hatte, witterte die Heimelf nochmals
Morgenluft. Doch kurz danach erstickten die beiden eingewechselten Anselment und Schäuble die
Weiterdinger Hoffnungen im Keim. Nach einer mustergültigen Flanke von der rechten Seite musste
der pfeilschnell heranrauschende Schäuble nur noch den Fuß hinhalten und konnte so das erste
seiner vermutlich vielen Saisontoren markieren. Die letzten Minuten waren geprägt von langen
Ballbesitzphasen der Gäste. Scheinbar hatte Durner ein wenig Mitleid mit der Heimelf und spielte
kurzerhand einige Pässe in deren Füße.


Dies änderte am, auch in der Höhe, verdienten Sieg der zweiten Mannschaft nichts mehr. Der erste
Auswärtssieg war unter Dach und Fach gebracht. Nun gilt es am kommenden Wochenende volle
Konzentration auf das „kleine“ Derby zu richten, ehe man sich eines spielfreien Wochenendes,
garniert mit dem (endlich mal wieder) stattfindenden Einstandsfests, freuen kann.

Tore: 0:1 Förster (23.), 0:2 Kreiser (25.), 0:3 Joos (64.), 0:4 Schäuble (73.)