KLB: Kantersieg im Regen

FC Schwand.-Wornd.-Neuh. II vs. SV Orsingen-Nenzingen II: 4:7
Elf Tore und vier Platzverweise – ein ganz normaler Kreisliga B Sonntag im Dauerregen von Worndorf. Zum Saisonauftakt in die Saison 2020/21 gab es ein denkwürdiges Spiel, welches vielen noch länger in Erinnerung bleiben wird.

Aufgrund des großen Kaders der ersten Mannschaft wurde die Zweite um Trainerduo Kruli & Pippo mit sechs Mann von oben verstärkt und somit die halbe Startelf gestellt. Der FC SWN ist dieses Jahr eines von vielen neuen Teams auf das unsere Zweite stoßen wird, da die Staffeln im Vergleich zu den letzten Jahren ordentlich durchmischt wurden.

Das gesamte Spiel über war die spielerische Überlegenheit nicht zuletzt dank der Verstärkungen aus der ersten Mannschaft spürbar. Insbesondere in der ersten Halbzeit fehlte jedoch die Zielstrebigkeit vor dem Tor, weshalb man sich auch trotz spielerischem Übergewicht nicht mit Toren belohnen konnte. Die ganze Zeit über wurde die Heimmannschaft sehr offensiv angegangen und früh gestört, was sich nach acht Minuten das erste Mal rächte. Die weit in die Hälfte des FC SWN aufgerückte Viererkette konnte bei einem Befreiungsschlag des Gegners einen entwischten Stürmer nicht mehr aufhalten, als dieser alleine auf Keeper von Briel zulief. Kurz darauf schaffte es jedoch Anselment per Lupfer den verdienten Ausgleich herzustellen. Nach einem Patzer von Zeiher, der stellvertretend für den verletzten Merkle die Binde trug, konnte der Schütze des 1:0 erneut souverän alleine vor von Briel verwandeln. Auch beim dritten Tor war unser Tormann wieder ohne Chance als der gegnerische Stürmer sehenswert in den rechten Winkel schoss und damit seinen Dreierpack schnürte.

Nachdem es mit 3:1 in die Pause ging, welches überhaupt nicht den Spielverlauf widerspiegelte, stellte Coach Krulikowski auf Dreierkette um und verstärkte den Sturm mit Joos. Gleich zu Beginn konnte die O-N Dreierkette jedoch nach einer Flanke in den Strafraum nicht klären und es stand 4:1. Fast im Gegenzug kam es dann zu einer Ecke, welche Durner souverän einnickte. In der Folge wurde es dann turbulent. Der Sechser der Gegner, welcher gefühlt nach zehn Minuten gelb-rot gefährdet war, holte diese sich dann korrekterweise in der 60. Minute ab. In Überzahl konnte Knobelspies kurz darauf mit viel Zeit per Schuss ins rechte Eck auf 4:3 verkürzen. Als Veit den Ball aus dem Tor holen wollte, wurde er vom Keeper des FC SWN ins Tornetz geschuckt, was zu diesem Zeitpunkt bereits eine rote Karte hätte sein müssen – jedoch nur mit gelb bestraft wurde. Als Timo Joos dann zehn Minuten später zum 4:4 ausgleichen konnte und selbst den Ball direkt zum Anstoßpunkt wieder mitnehmen wollte, schlug der Keeper ihm völlig überzogen die Beine weg woraufhin Stemmer ihn von Joos wegschuckte. Während der gegnerische Hüter dafür nur gelb-rot sah, erhielt Stemmer die glatt rote Karte. Die Emotionen kochten dabei auf beiden Seiten hoch, sodass nur kurz darauf durch eine mutwillige Blutgrätsche von hinten ein weiterer Spieler der Heimmannschaft die glatt rote Karte sah. Somit spielten am Ende nur noch zehn gegen acht. Diese auch zahlenmäßige Überlegenheit konnte dann gerechterweise am Ende auch noch in Tore umgemünzt werden, sodass in den letzten fünf Minuten + Nachspielzeit erneut Knobelspies, sowie Kreiser und Manner für den 4:7 Endstand sorgten.

Somit konnten am Ende doch noch die verdienten drei Punkte mitgenommen und die Saison erfolgreich begonnen werden. Unterm Strich kann man dennoch mit diesem Spiel nicht zufrieden sein. Auf der einen Seite darf man gegen diesen Gegner keine vier Gegentore kassieren – auf der anderen Seite müssen offensiv auch noch mehr Tore erzielt werden vor den Platzverweisen, zumal man nicht die ganze Saison mit diesem Kader spielen können wird. Nun sind die Augen auf das erste Heimspiel am Samstag gegen die Reserve des VfR Stockach gerichtet um 16 Uhr im Sportpark.

Tore: 1:0 P. Seifried (8.), 1:1 M. Anselment (14.), 2:1 P. Seifried (31.), 3:1 P. Seifried (34.), 4:1 A. Greb (49.), 4:2 S. Durner (51.), 4:3 M. Knobelspies (66.), 4:4 T. Joos (77.), 4:5 M. Knobelspies (85.), 4:6 M. Kreiser (87.), 4:7 A. Manner (90.)

Unser Team: F. von Briel – J. Bernhard, S. Durner, M. Zeiher (46. T. Joos), D. Schuler – F. Förster (62. M. Kreiser), A. Manner, N. Veit (70. H. Fritschi), M. Knobelspies (90. Y.Renner) – M. Anselment, D. Stemmer