KLA: Erste unterliegt im Spitzenspiel in Welschingen

Hegauer FV II – SV Orsingen-Nenzingen: 4:2 (1:1)

Nach dem hart erkämpften Derbysieg gegen den SV Aach-Eigeltingen traf unsere Mannschaft auswärts zum Topspiel auf die Bezirksligareserve des Hegauer FV.

Der Gastgeber erwischte auf dem Kunstrasen in Welschingen den bedeutend besseren Start und war von Minute eins an die gefährlichere Mannschaft. Zwar resultierte aus dem Ballbesitz für den Tabellendritten zunächst im letzten Drittel wenig Torgefahr, allerdings erspielte sich der HFV eine Menge an gefährlicher Standardsituationen. So hätte Sommer bereits nach wenigen Minuten zum 1:0 für seine Farben treffen müssen, scheiterte aber am auf der Torlinie stehenden Grabert. Den Nachschuss vereitelte Maier per Kopf. So musste sich die erwartet spielstarke Heimelf bis zur 15. Minute begnügen, als Sommer nach einem langen Ball Kox schlecht aussehen ließ und Kinn einsetzte, der wenig Mühe hatte, das Spielgerät über die Linie zu drücken. Etwas überraschend hatte der SV ON aber eine schnelle Antwort parat: Trisner köpfte einen Eckball von Stemmer zunächst noch neben das Tor, um es wenige Minuten später besser zu machen und zum Ausgleich einzuköpfen. Nach einer halben Stunde musste Abwehrchef Maier verletzt vom Platz, was direkt Unordnung zufolge hatte. Nur mit gemeinsamen Kräften gelang es Kox und dem eingewechselten Straub, Sommer an der erneuten Führung zu hindern. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Straub dann auf der gegenüberliegenden Seite die Führung auf dem Kopf. Nach einem Eckball setzte er sich prima durch, zielte aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Da auch Knobelspies Abschluss zu harmlos war, wechselten beide Mannschaften mit je einem Tor die Seiten.

In der zweiten Hälfte erwischte der Gast aus Orsingen-Nenzingen den besseren Start. Grabert bekam etwas glücklich einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte zugesprochen. Patrick Stemmer fand Daniel Stemmer, der höher stieg als alle anderen und erneut per Kopf zum 2:1 für die Gästeelf traf. Dieses Mal war es die ON-Führung, die nicht lange anhielt. Erneut war es ein langer Ball der die ON-Defensive aus dem Konzept brachte. Sommer ließ Kox im Zweikampf keine Chance und glich zum 2:2 aus. In der Mitte der zweiten Hälfte egalisierten sich beide Mannschaften nahezu, wobei der Hegauer FV nach wie vor die dominierende Mannschaft war. Der SV ON war aber stets durch Standards gefährlich. 10 Minuten vor Schluss entschied das Heimteam die Partie dann mit einem Doppelschlag für sich. Lübbers nutzte die Unordnung nach einem Eckstoß am schnellsten und drückte den von Stemmer abgewehrten Ball zum viel umjubelten 3:2 über die Linie. Somit war der Hegauer FV in der virtuellen Tabelle wieder auf Platz zwei angekommen. Unsere Mannschaft konnte in der Folge nichts mehr entgegensetzen und musste nur vier Minuten nach dem 3:2 auch das 4:2 durch Gartmaier hinnehmen. Zwar hatte die Matt-Elf in der Schlussphase noch einige gute Offensivaktionen, die jedoch nicht mehr für den Anschlusstreffer reichen sollten.

Letztlich stand am späten Freitagabend eine unnötige aber nicht unverdiente Niederlage für unsere Mannschaft zu Buche. An diesem Abend fehlte es gegen einen spielstarken Gegner vor allem an der nötigen Zweikampfhärte und Konzentration, um in der Defensive leichte Fehler zu vermeiden. Nun hat das Team den Aufstieg nicht mehr selbst in der Hand und muss mit zwei Punkten Rückstand auf den HFV II auf deren Fehler hoffen.

Tore: 0:1 Kinn (15. Minute), 1:1 Trisner (15.), 2:1 D. Stemmer (55.), 2:2 Sommer (58.), 3:2 Lübbers (80.), 4:2 Gartmaier (84.).