KLA: Erste mit knappem Sieg im Derby

SV Orsingen-Nenzingen – SV Aach-Eigeltingen: 2:1 (1:0)

Freitagabend, Flutlicht an und der direkte Nachbar zu Gast im Sportpark. Alles war angerichtet für ein ganz besonderes Derby in der Kreisliga A.

12 Punkte und fünf Plätze trennten den SV Aach-Eigeltingen und unsere Erste vor dem direkten Aufeinandertreffen voneinander. Dennoch waren die Spiele gegen die direkte Nachbargemeinde zuletzt selten eindeutig. Auch im Hinspiel setzte sich unsere Elf nur denkbar knapp und in letzter Minute durch. So war die Elf um Trainerduo Matt und Straub gewarnt und begann die Partie konzentriert. Bereits in der Anfangsphase zeigte sich jedoch, dass auch die Gäste aus Aach und Eigeltingen keinesfalls mit stumpfen Waffen in den Sportpark gereist waren. Von Beginn an versuchte der Gast die spielstarke Offensive um Kapitän Frederik Edbauer und Andreas Wink in Szene zu setzen. Auf der gegenüberliegenden Seite hatte Durner nach einer Ecke den ersten gefährlichen Abschluss für den SVON, der Lohrer im Gästetor jedoch vor keine größeren Probleme stellte. Unsere Mannschaft tat sich im letzten Drittel schwer und hatte Glück, dass direkt die erste gut herausgespielte Torchance zum Erfolg führte. Trisner eroberte einen Ball im Offensivpressing und legte clever auf Buhl zurück, der das Leder zur 1:0-Führung unter die Latte hämmerte. Mit dem Vorsprung im Rücken lehnte sich unsere Mannschaft völlig unnötig zurück und verlor nun mehr und mehr die Kontrolle über die Begegnung. Steffen Maier klärte zweimal in höchster Not gegen Frederik Edbauer, Kox und Matthias Stemmer waren bei gefährlichen Flanken stets auf der Hut. Nur dank einer couragierten Defensivarbeit gelang es, den knappen Vorsprung in die Pause zu retten.

Nach dem Seitenwechsel waren erneut die Gäste die aktivere Mannschaft. Zunächst scheiterte Florian Edbauer mit seinem Versuch nach einem Eckstoß an der Querlatte. In der 52. Minute belohnte sich der SVAE dann aber, als Wink einen langen Ball erlief und Stemmer im ON-Tor keine Abwehrchance ließ. Erst mit dem Gegentreffer wurde unsere Mannschaft wach und erzielte prompt in Person von Trisner die erneute Führung. Dieses Mal war es Buhl, der sich prima durchsetzen konnte und den mitgelaufenen Stürmer frei spielte. In den darauffolgenden Minuten hätte der SV Orsingen-Nenzingen die Partie mehrfach entscheiden können, scheiterte aber zumeist an Ungenauigkeiten im letzten Pass. Die beste Gelegenheit vergab Trisner, als sich er freistehend nicht entscheiden konnte, ob er den Ball nun stoppen oder direkt in die Maschen drücken wollte, und in dann schlussendlich ohne eins vom beiden zu tun passieren ließ. Da Edbauer mit dem Schlusspfiff seinen Kopfball nach einem Eckstoß am Tor vorbeiköpfte, blieb diese liegen gelassene Chance letztlich aber ohne Folgen.

Schlussendlich gewann unsere Mannschaft das Derby gegen den SV Aach-Eigeltingen nicht unverdient, aber dennoch etwas glücklich mit 2:1. Auch wenn die vielen Zuschauer an diesem Abend keine spielerische Meisterleistung zu Gesicht bekamen, gilt es die drei Punkte und das gute Gefühl für die kommenden Aufgaben mitzunehmen und weiter an sich zu arbeiten.

Tore: 1:0 Buhl (24. Minute), 1:1 Wink (52.), 2:1 Trisner (59.).