KLA: Souveräner Arbeitssieg in Buchheim

SC Buchheim-Altheim-Thalh. – SV Orsingen-Nenzingen: 0:3 (0:1)

Nach der Niederlage beim Tabellenführer wollte unsere Erste Mannschaft beim unangenehmen Auswärtsspiel in Buchheim schnell wieder in die Spur finden.

Die Vorzeichen vor der Partie konnten kaum eindeutiger sein. Unsere Elf war auch nach der Niederlage gegen Tabellenführer Steißlingen immer noch auf Tabellenplatz zwei, während der Gastgeber der SC BAT vor der Partie auf dem drittletzten Rang rangierte. Dennoch appellierte ON-Trainer Daniel Matt vor der Partie an die richtige Einstellung seiner Mannen. Nicht von ungefähr kamen in der Hinrunde die Niederlagen gegen die Tabellenkinder aus Stahringen oder auch BAT. Auch in der Rückrunde ließ das ON-Team bereits Punkte gegen die abstiegsbedrohte SG Zoznegg-Winterspüren liegen. Warnungen genug, um Gegner und Aufgabe von Beginn an nicht zu unterschätzen.

Das Spiel begann erwartungsgemäß. Unser Team drückte früh auf das Tempo und setzte den Gastgeber bei deren Ballbesitz früh unter Druck. So ergaben sich bereits in der Anfangsphase aussichtsreiche Torabschlüsse. Während Trisner das frühe 1:0 für seine Farben noch knapp verpasste, traf wenig später Durner nach einer Ecke überlegt ins linke Eck. Mit der Führung im Rücken erspielte der SV Orsingen-Nenzingen weitere aussichtsreiche Torchancen, um das Spiel bereits in Abschnitt eins zu entscheiden. Die besten Abschlüsse hatten Patrick Stemmer und Felix Buhl, die jedoch beide aus wenigen Metern den Ball nicht über die Linie bekamen. So wurden die mitgereisten ON-Anhänger an das Hinspiel erinnert, als der Spielstand zur Pause derselbe war und die Partie am Ende von Seiten der SC BAT noch völlig überraschend gedreht werden konnte.

Nach der Pause gab es dann auch prompt eine Schrecksekunde. Schalk nutzte einen missratenen Querpass von Kox und lief allein auf ON-Schlussmann Stemmer zu. Allerdings ließ der SC-Stürmer den vielversprechenden Angriff und dadurch auch den Ausgleich liegen. Unsere Elf verstrickte sich in dieser Phase des Spiels in zu viele Dribblings und schaffte es nun nicht mehr, klar vors gegnerische Tor zu kommen. Es dauerte bis in die 67. Minute bis Steffen Maier das Spiel zu Gunsten des SV Orsingen-Nenzingen entscheiden konnte. Nach einem Freistoß von Patrick Stemmer kam der ON-Abwehrchef frei zum Kopfball und drückte den Ball an BAT-Schlussmann Kästle vorbei in die Maschen. Nur fünf Minuten später erhöhte Trisner auf den Endstand von 3:0. In der Schlussphase kamen auch die Gastgeber aus Buchheim, Altheim und Thalheim nochmals zu einer guten Gelegenheit, als sich erneut Kox verschätzte. So blieb es letztlich bei einem souveränen und verdienten Sieg gegen einen an diesem Tag aber auch deutlich schwächeren Gegner. Erwähnenswert war noch der Einsatz der beiden A-Jugendspieler Nico Veit und Philipp Naumann, die sich in der Schlussphase der Partie mühelos in die ON-Elf einfügten.

Tore: 0:1 Durner (7. Minute), Steffen Maier (67.), Trisner (71.).