KLA: Bittere Niederlage im Spitzenspiel

SV Orsingen-Nenzingen – FC Steißlingen: 0:1 (0:0)

Nach den wichtigen Siegen gegen Tengen und Liggeringen gastierte am vergangenen Wochenende der bis dato ungeschlagene Tabellenführer aus Steißlingen im Sportpark.

Die Partie bei sommerlich warmen Temperaturen begann gemächlich. Beide Mannschaften konzentrierten sich auf ihre Defensivaufgaben und darauf, zunächst keine Fehler zu machen. Während der FC Steißlingen etwas mehr Ballbesitz hatte, blieb unsere Mannschaft in den wichtigen Zweikämpfen meist Sieger, sodass sich den Zuschauern in der Anfangsphase keinerlei Strafraumszenen boten. Die beste Gelegenheit des gesamten ersten Spielabschnitts bot sich Spielertrainer Daniel Matt, der Windey im FCS-Tor aus 20 Metern zu einer Parade zwang. Der Tabellenführer aus Steißlingen war lediglich durch zwei Fernschüsse in der Offensive zu sehen, die jedoch ihr Ziel deutlich verfehlten. Da auch Felix Buhl kurz vor der Halbzeit nach einem Lauf auf die Grundlinie nur das Außennetz traf, gingen beide Teams mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wurde Steißlingen stärker und drückte unsere Elf um die beiden Trainer Daniel Matt und Manuel Straub weiter in die eigene Hälfte. Zwar gelang den Gästen aus dem Spiel nach wie vor längst nicht alles, dafür erarbeitete sich der Ligaprimus vermehrt Standardsituationen die Kapitän Eith gewohnt gefährlich vor das Tor trat. So köpfte zunächst Steffen Maier einen Freistoß von Eith artistisch von der Linie. Wenig später verfehlte Freund und Feind eine flache Hereingabe, sodass der Ball am ON-Tor vorbei rauschte. Als sich der SV Orsingen-Nenzingen mit dem torlosen Ausgang der Partie zufrieden zu geben schien, schlug der Nachbar aus Steißlingen eiskalt zu. Knoll entwischte bei einem Eckstoß seinem Bewacher Stemmer und drückte das Leder aus kurzer Distanz wuchtig zum 0:1 ein. Nach dem Rückstand warf unsere Mannschaft nochmals alles nach vorne und hätte nach schönem Dribbling von Schwarz in Person von Lipiec beinahe ausgeglichen. Sein Schuss parierte jedoch erneut Windey im gegnerischen Tor. Den Nachschuss legte Steffen Maier auf Daniel Stemmer quer, der jedoch zu hastig und deshalb ungenau abschloss.

Schlussendlich musste unser Team eine vermeidbare aber aufgrund einer vor allem in der zweiten Halbzeit schwachen Leistung in der Offensive nicht unverdiente Niederlage hinnehmen. In den kommenden Spielen gegen vermeintlich schwächere Teams gilt es nun die guten Leistungen der letzten Wochen zu kompensieren und den zweiten Tabellenplatz zu sichern.

Tore: 0:1 Knoll (81. Minute).