Servus, bis bald: Abschiedsworte von Steffen Maier

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Das war es dann also – an diesem Spieltag werde ich ein letztes Mal das Trikot der Ersten Mannschaft tragen. Auch wenn ich mir nie sicherer war, dass die perfekte Zeit dafür genau jetzt gekommen ist, begleitet mich auch eine Menge Wehmut durch die letzten Tage. Denn die Zeit für einen Rückblick ist unweigerlich gekommen.

In den rund 13 Jahren Aktivfußball beim SV Orsingen-Nenzingen durfte ich zwei Aufstiege in die Bezirksliga und einen Pokalsieg miterleben, musste einen Abstieg in die Kreisliga A sowie die für uns alle grauenhafte Corona-Pause ertragen.

Doch die letzte, größte Aufgabe hat sich der Fußballgott wohl für meine letzte Aktivsaison aufgespart. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Alex war ich plötzlich hauptverantwortlich für den Erfolg der Ersten Mannschaft. Nach meiner Einstandsklatsche beim späteren Aufsteiger aus Salem gab es bei mir selbst mehr als nur einen Zweifel, ob ich der Richtige für diesen Job bin. Doch Aufgeben zählt eher nicht zu meinen Kernkompetenzen, und spätestens mit dem Heimsieg gegen Mühlhausen hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt. In der Folge haben wir gemeinsam eine herausragende erste Saisonhälfte gespielt, die letztlich wesentlich für den Erhalt der Klasse war. Jungs, herzlichen Dank für euer Vertrauen und die Mitarbeit in dieser für uns alle außergewöhnlichen Zeit!

Auch wenn die Rückrunde fußball- und punktetechnisch nicht in die Vereinschronik eingehen wird, hatten wir über die gesamte Spielzeit hinweg keine größeren Aktien im Abstiegskampf. Darauf können wir sehr stolz sein! An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an Manu Straub, der mich in der Hinrunde als Co-Trainer unterstützt und perfekt ergänzt hat.

Nun werde ich mich also auf die Trainerbank zurückziehen. Es wird mir sicherlich nicht leicht fallen, nicht von der Seitenauslinie ins Spiel zu rennen. Dennoch freue ich mich auf die Aufgabe und die künftig noch engere Zusammenarbeit mit Alex. Schön, dass Du wieder da bist!

Zuletzt möchte ich mich bei euch allen bedanken! Bei allen Spielern, die mich in meiner Zeit beim SVON begleitet haben. Es war mir stets eine Freude – auf und neben dem Platz. Bei der Vorstandschaft, für das bisherige und künftige Vertrauen in meine Arbeit als Trainer. Bei allen Fans für die grandiose Unterstützung, die so viele Auswärts- zu Heimspielen gemacht haben!

Ich bin stolz, Teil des SV Orsingen-Nenzingen gewesen zu sein und genauso stolz, es auch weiterhin zu sein. Gewiss, in der langen Zeit im Verein habe ich längst nicht alles richtig gemacht und werde es auch künftig nicht tun. Doch letztlich kann ich euch eins versprechen: Ich werde in welcher Rolle auch immer alles mir Mögliche für unseren Verein tun!

Danke, dass ihr mich über die letzten drei Jahrzehnte ertragen habt – auch dann, wenn es mal nicht so leicht mit mir war! Und danke, dass ihr mich auch künftig ertragen werdet!

Ihr seid die Besten!

So long, euer Gerda!