Sanierung der Flutlichtanlagen spart mehrere Tonnen CO₂

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Umbau / Sanierung der Bestands-Flutlichtanlagen im Sportpark des SV Orsingen-Nenzingen

Im Zuge eines Termins unseres ursprünglich geplanten Bauvorhabens „Kunstrasenplatz“ am 23.11.2021 beim Badischen Sportbund in Freiburg wurden wir auf eine hochinteressante Zuschussmöglichkeit im Rahmen der Sanierung von Bestands-Flutlichtanlagen aufmerksam gemacht. Unsere bisherigen Lichtanlagen waren unter wirtschaftlichen und nachhaltigen Gesichtspunkte zuletzt in die Jahre gekommen.

Folgende Zuschüsse wurden bei umfassenden Sanierungsmaßnahmen der bestehenden Anlagen in Aussicht gestellt:
1. Kostenübernahme von 30 % durch den Badischer Sportbund.
2. Kostenübernahme von 35 % durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Der Antrag für die Zuschüsse musste noch in 2021 gestellt werden und beinhaltete den Umbau der Flutlichtanlagen auf zwei bestehenden Großspielfeldern mit insgesamt 16 HQI-Halogenmetalldampflampen auf moderne und nachhaltige LED-Technik. Inklusive entsprechender Schaltung und Installation. Die Investitionssumme brutto belief sich auf knapp 62.000 Euro. Nach Antragsstellung durch den SV Orsingen-Nenzingen und Prüfung der eingegangenen Unterlagen erfolgte der Zuwendungsbescheid durch den Badischen Sportbundes am 30.08.2022 und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz am 05.10.2022.

Die Fertigstellung der Sanierungsmaßnahmen durch die regionale Firma Glocker aus Nenzingen erfolgte am 15.03.2023.

Trotz relativ langer Durchlaufzeiten bis zum Eintreffen der Zuwendungsbescheide und langer Lieferzeiten der LED-Strahler konnte in schwierigen Zeiten kostenmäßige eine Punktlandung erzielt werden. Der geplante Kostenrahmen konnte – bis auf marginale Mehrkosten für erschwerte Demontage – in vollem Umfang eingehalten werden.

Technische Details:
Senkung der Verbrauchsleistung von 35,2kW auf 15,2 kW. Geschätzte jährliche Einsparung von ca. 2,5 Tonnen CO₂.

Umsetzung, Beantragung und Abwicklung erfolgte in Eigenverantwortung durch den SV ON. Der SV Orsingen-Nenzingen bedankt sich beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Badischen Sportbund sowie der Firma Glocker für die Unterstützung, Förderung und Umsetzung des gesamten Projekts.