Ü35: SVON scheitert an SV Allensbach

SV Allensbach – SV Orsingen-Nenzingen 5:1 (4:1)

Ein äußerst schweres Auswärtsspiel hatten unsere Alten Herren am Freitag den 31.03.17 zu bewältigen: kein geringerer als der aktuelle Titelverteidiger SV Allensbach lud zum Gastspiel in der ersten Runde des Ü-35-Bezirkspokals.

Unsere AH wusste um die Schwere der Aufgabe und beklagte sich nicht – schließlich hatten wir uns in der Vorbesprechung den Gegner ja selbst zugelost.

Trainer Wolle Schelling konnte nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen, mussten doch u.a. Thomas Auer, Christoph Renner, Michael Bold, Markus Buhl und Frank Grabert passen.

Unsere Mannschaft konnte auf dem nagelneuen Kunstrasen in Kaltbrunn wider Erwarten zu Anfang der Partie recht gut mithalten und hatte die erste Aktion vor dem Tor der Gastgeber: Tobi Retzbach setzte sich auf der linken Seite durch und passte quer durch den Fünfmeterraum, fand aber jedoch keinen mitgelaufenen Abnehmer. Schon da zeigte sich wo u.a. der letztlich spielentscheidende Unterschied zu den Gastgebern war: die Fitness der Akteure. Der SV Allensbach übernahm zusehends das Kommando und kam in regelmäßigen Abständen zu gefährlichen Aktionen. Nach einer guten Viertelstunde war es soweit: nach einem weiten Pass wurde der herauseilende O-N-Torhüter Mayer überlupft, es stand 1:0 für die Gastgeber. In der Folge war der SV O-N bemüht die Partie ausgeglichener zu gestalten, wurde aber bereits in der Defensive unter Druck gesetzt. Zwei unnötige Ballverluste führten zu den Gegentreffern 2 und 3, eine leichter Fehlpass im Mittelfeld wurde prompt mit dem 4:0 bestraft. Erst jetzt kam O-N wieder näher ans gegnerische Tor, ein Fernschuss von Rudi Renner ging knapp daneben, und mit dem einen oder anderen Freistoß oder Eckball konnten wir zumindet ein wenig Verwirrung stiften. Ein Eckstoß von Naumann führte dann auch zum Anschlusstreffer: Dani Kerber versenkte per Kopf den Ball in die Maschen. Mit einem nahezu aussichtslosen Halbzeitstand von 4:1 ging es in die Pause. Wer aber dachte dass unsere AH nun völlig zusammenbrechen würde sah sich getäuscht. Nun spielte unsere Mannschaft mutiger nach vorne und kam zu mehreren Gelegenheiten, leider wurde zu spät der Abschluss gesucht, oder aber der Torhüter oder der Pfosten retteten für die Gastgeber. Dass wir überhaupt für ein ausgeglicheneres Spiel sorgen konnten lag auch an dem Umstand, dass einige Leistungsträger des SV Allensbach sich in der 2. Hälfte ein Päuschen auf der Ersatzbank gönnten, und die überlegenen Gastgeber insgesamt einen Gang runterschalteten. Nichts desto trotz blieben die Gastgeber auch in Halbzeit zwei brandgefährlich, da unsere Abwehr weit aufrückte. Wer weiß, wenn wir vielleicht den Anschlusstreffer geschafft hätten…. So aber kam es wie es meistens ist, der SVA erzielte mit einem Fernschuss ins leere Tor das 5:1, nachdem Torhüter Mayer im Herauslaufen noch per Fußabwehr klären konnte. Natürlich war das Spiel längst gelaufen, der SV O-N war um Ergebniskosmetik bemüht, während die Gastgeber fahrlässig mit ihren Konterchancen umgingen. Am Ende war es ein hochverdienter Sieg für den Titelverteidiger, der SV O-N hätte allerdings aufgrund der 2. Hälfte ein etwas knapperes Ergebnis verdient gehabt.

Ein Dankeschön gilt den ‚jungen‘ Alten Herren Udo Eisele, Alex Krulikowski, Tobi Retzbach und Ingo Biller, die durch ihren erstmaligen Einsatz den Altersschnitt der AH doch etwas runterdrücken konnten und eine engagierte Leistung zeigten.

Aufstellung: Tobias Mayer, Klemens Zimmermann, Udo Eisele, Tobi Stickel, Alex Krulikowski, Rudi Renner, Arnold von Briel, Seppo Löffler, Jürgen Schroff, Frank Veit, Tobi Retzbach

Zum Einsatz kamen von der Bank: Daniel Kerber, Jörg Naumann, Alex Seliger, Ingo Biller