KLA: Souveräner Sieg zum Start

SG Liptingen/Emmingen – SV Orsingen-Nenzingen: 1:5 (1:3)
Zum Start in die neue Saison reiste unsere Erste zur Spielgemeinschaft aus Emmingen und Liptingen. Trotz der vermeintlich klaren Vorzeichen, war die Paolantonio-Elf aus der letzten Saison gewarnt.

Schließlich konnte man in der letzten Spielzeit auswärts in Emmingen bei einem torlosen 0:0 nur einen Zähler entführen und machte es kurz vor Rundenende Zuhause im Sportpark nur unwesentlich besser und gewann mit einigem Glück knapp mit 2:1. Der neue Trainer Alessandro Paolantonio warnte seine Mannen demnach, Spiel und Gegner nicht zu unterschätzen und wollte früh eine Entscheidung zugunsten seiner Mannschaft erzwingen.

Mit hohem Pressing ging die ON-Elf folglich von der ersten Minute an ins Spiel. Nichts desto trotz hatte der Gastgeber aus Emmingen-Liptingen die erste gefährliche Gelegenheit. Grabert war bei einer scharfen Hereingabe jedoch zur Stelle und grätschte den Ball vor dem einschussbereiten Gäckle neben das Tor. Nach diesem kurzen Schreckmoment drückte das Team aus Orsingen-Nenzingen dann auf die Führung. Buhl setzte sich auf der linken Seite gut durch und suchte den mitgelaufenen Trisner. Heizmann versuchte die Flanke abzuwehren und traf dabei zur ON-Führung ins eigene Tor (13.). Mit dem Führungstreffer im Rücken wurde unsere Elf zunehmend sicherer. Stemmer eroberte einen Ball im Mittelfeld, spielte sofort steil und Trisner hatte wenig Mühe SG-Schlussmann Herzog auszuspielen und zum 2:0 einzuschieben (18.). Nur eine Minute später gelang dem Gastgeber dann aber der Anschlusstreffer. Manner verlängerte einen langen Ball unglücklich und sowohl Steffen Maier als auch Schlussmann Stemmer konnten den sehenswerten Gegentreffer durch Holz nicht mehr verhindern. Trotz des Rückschlags behielt unsere Mannschaft die Geschehnisse unter Kontrolle und erarbeitete sich eine Vielzahl an Torchancen. Knobelspies vergab die beste, als er frei vor Schlussmann Herzog scheiterte. Nach über einer halben Stunde stellte dann aber erneut Trisner mit einer prima Einzelaktion den alten Abstand wieder her. Zunächst setzte er Herzog im SG-Tor unter Druck, der dadurch den Ball vertändelte, anschließend traf er aus spitzem Winkel zum 3:1. Mit diesem Spielstand ging es trotz weiterer guter Chancen in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein weitestgehend unverändertes Bild. Stemmer im Tor des SV Orsingen-Nenzingen sollte ruhige 45 Minuten vor sich haben und auf der gegenüberliegenden Seite war es nur eine Frage nach der Höhe des Ergebnisses. Trisner erzielte in der 59. Minute nach schöner Flanke des eingewechselten Dominik Maier per Kopf das 4:1 und entschied das Spiel endgültig. Maier selbst traf wenige Minuten später mit einem strammen Schuss zum 5:1. Da die weiteren, zahlreichen Chancen allesamt vergeben wurden, pfiff Schiedsrichter Vosseler bei diesem Spielstand die erste Partie in der Saison 2019/20 auch ab.

So zeigte unsere Elf eine souveräne und spielerisch ansprechende Leistung im ersten Spiel, wird aber in den nächsten Wochen aber sicherlich noch deutlich mehr gefordert werden.

Tore: 0:1 Eigentor (13.), 0:2 Trisner (18.), 1:2 Holz (19.), 1:3 Trisner (36.), 1:4 Trisner (59.), 1:5 D. Maier (63.).

Unser Team: M. Stemmer – Grabert, S. Maier, Kox, Stehle – Knobelspies (63. D. Stemmer), Manner (71. Durner), P. Stemmer (46. Alzner), Buhl – Trisner, van Odijk (55. D. Maier).