Spielbericht: Ü35-Verbandspokalfinale

SV Orsingen-Nenzingen AH (Bezirk Bodensee)  –  SV Schapbach AH (Bezirk Offenburg)  1:1, 3:2 n.E.

Unter besten Bedingungen und strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag im Sportpark des SV Orsingen-Nenzingen das Finale um den Ü-35-Pokal des SBFV zwischen dem gastgebenden SV Orsingen-Nenzingen (Bezirk Bodensee) und dem SV Schapbach (Bezirk Offenburg) statt, und dies vor einer für ein AH-Spiel stattlichen Kulisse von knapp 170 Zuschauern.

Das Spiel war erst einige Minuten alt, als die Fans der Heimelf den ersten Torschrei auf den Lippen hatte: Naumann erlief einen Steilpass, seinen Schuss wehrte der Gästetorhüter ab, der Nachschuss von Naumann landete aber am Lattenkreuz. Die Gäste zeigten sich keineswegs geschockt uns setzten mit einem Lattenschuss aus der zweiten Reihe ein erstes Ausrufezeichen. Danach waren die Gastgeber wieder an der Reihe. Vor allem Naumann wurde immer wieder bei schnellen Angriffen gesucht, doch der Gästetorhüter war immer einen Tick schneller am Ball. Auch Renner hatte noch eine gute Möglichkeit, doch sein Schuss aus in Höhe des Strafraum war einen halben Meter zu hoch angesetzt. Die letzte gefährliche Aktion hatten vor der Pause die Gäste, als ein Freistoß knapp an dem in der ersten Hälfte von Withelm gehüteten Tor vorbeiging.

Nach dem Seitenwechsel riskierten beide Mannschaften ein bisschen mehr, und so war es dann Naumann, der eine Flanke von Buhl am langen Pfosten aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung für die Gastgeber einköpfte.

Der SV Schapbach versuchte nun mehr Druck aufzubauen, doch zunächst ohne nennenswertes Ergebnis. Dafür bot sich dem SV Orsingen-Nenzingen nun mehr Platz bei Kontern, welche aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, es fehlte der entscheidende Pass in die Spitze. Lediglich Veit nach einem Eckball hatte per Kopf noch eine gute Torchance für die Heimelf, während die Gäste nun gegen Ende des Spiels alles nach vorne warfen. Nachdem zunächst noch der Pfosten und Torhüter Mayer den Ausgleich verhinderten, war es dann drei Minuten vor Ende doch noch soweit: ein Schuss von der Strafraumecke wurde zum verdienten 1:1 für die Gäste ins Tor der Gastgeber verlängert. Direkt nach Wiederanpfiff schickte von Briel nochmals Naumann auf die Reise, dieser drang in den Strafraum ein und kam zu Fall, doch die Szene war zu unübersichtlich und der umsichtig leitende Schiedsrichter Palinkas entschied auf Abstoß und pfiff kurz danach das Spiel ab. Nun sollte also abermals die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen.

Allerdings konnten die Gäste vom SV Schapbach den psychologischen Vorteil des späten Ausgleichs nicht nutzen. Von den ersten vier Elfmetern setzten sie zwei an Latte bzw. Pfosten. Da beim Gastgeber sich lediglich ein Spieler den Luxus leistete und seiner Verpflichtung nicht nachkam, war es Torhüter Mayer vorbehalten, den fünften und letzten Strafstoß des SV Schapbach abzuwehren, so dass der fünfte Schütze des SV Orsingen-Nenzingen erst gar nicht mehr antreten musste und der SV Orsingen-Nenzingen als Pokalsieger feststand und die Mannschaft unter großem Jubel der Fans gefeiert wurde.

Die anschließende Siegerehrung wurde gemeinsam vom Vorsitzenden des Bezirks Bodensee Herrn Konrad Matheis, dem Vorsitzenden des Verbandsspielausschusses Herrn Bruno Sahner und vom Präsidenten des SBFV Herrn Alfred Hirt durchgeführt. Unter großem Applaus für beide Teams reckte am Ende SV O-N-Kapitän Tobias Stickel den Pokal in die Höhe, ehe beide Teams und Fans noch einige Stunden zusammen im Clubheim feierten.