KLB: Punkteteilung in Engen

Hegauer FV III – SV Orsingen-Nenzingen II: 2:2 (1:0)
Flutlichtspiel am Samstagabend auf dem Kunstrasen in Welschingen. Am zweitletzten Spieltag der Vorrunde gastierte unsere Zweite bei der dritten Mannschaft des Hegauer FV.

Man reiste mit dem Anspruch an auch im vierten Auswärtsspiel diese Saison makellos zu bleiben, da der Gegner sich auch in der unteren Tabellenhälfte wiederfand, während der ON von Tabellenplatz drei grüßte. Man war sich jedoch auch bewusst, dass man – bei ähnlicher Situation in den Vorjahren – sich nie mit Ruhm bekleckern konnte beim Hegauer FV. Die Anfangsphase wurde von unserer Zweiten komplett verschlafen und das Heimteam konnte offensiv das ein oder andere Mal gefährlich vors Tor kombinieren. Spielerisch war die Dritte des Gegners sicherlich auch deutlich besser, als es die Tabellenplatzierung vermuten ließ. So dauerte es etwa 15 Minuten bis man langsam am Spiel teilnehmen konnte und das Spiel ausgeglichener gestalten konnte. Kurz vor der Halbzeit entwischte dann jedoch ein Gegenspieler nach langem Ball Robin
Tritschler, der sich daraufhin nur noch mit regelwidrigem Einsatz zu helfen wusste und einen Elfmeter verursachte, der souverän verwandelt wurde. Zu erwähnen ist hierbei, dass etwa zehn Minuten zuvor auf der anderen Seite ein Elfmeter an Timo Joos nicht gegeben wurde.

Die Zweite Hälfte spielte sich zunächst hauptsächlich im Mittelfeld ab. Keine Mannschaft konnte offensiv spielerische Akzente setzen. Folgerichtig musste der Ausgleich über Standards her. Nach Freistoß aus dem Halbfeld von Daniel Matt konnte Marius Zeiher zwischen Strafraum und Elfmeterpunkt dann den Ball ins linke untere Eck einköpfen und das Spiel vorerst ausgleichen. Lange sah es dann nach einer Punkteteilung aus, ehe kurz vor Schluss durch eine zu passive Defensivleistung doch noch der vermeintliche „Lucky Punch“ vom Hegauer gesetzt werden konnte. Angesichts der verbleibenden Schlussminuten wurde nun auf Dreierkette umgestellt und alles daran gesetzt noch auszugleichen. Letztlich war es wieder eine Standardsituation – mit dem letzten Eckball des Spiels war
es erneut die Kombination Daniel Matt auf Marius Zeiher, der erneut per Kopf seinen ersten Aktivendoppelpack schnüren konnte.

Auch wenn die drei Punkte nicht geholt werden konnten, so war es gefühlt doch noch ein Erfolg, da man zwei Mal einen Rückstand egalisieren konnte. Das faire Spiel auf dem Platz setzte sich dann auch nach dem Spiel am Tresen fort – auch wenn das Heimteam noch am Asbachvorrat Verbesserungen vorzunehmen hat bis zur nächsten Saison. Nächste Woche empfängt die Zweite zum Hinrundenabschluss dann die Reserve des FC Hilzingen.

Tore: 1:0 T. Winkelhauser (40.), 1:1 M. Zeiher (73.), 2:1 M. Stark (88.), 2:2 M. Zeiher (90.+2.)

Unser Team: F. Endele – R. Tritschler (76. F. Höre), D. Merkle, M. Zeiher, F. Zeiher – Y. Renner, M. Grimm, D. Matt, P. Funke (84. S. Rinderle) – H. Fritschi, T. Joos