KLB: Knappe Niederlage im Derby

SV Orsingen-Nenzingen – VfR Stockach II: 0:1 (0:0)
Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt in Worndorf ging es am ersten Septemberwochenende im ersten Heimspiel gegen die Reserve des VfR Stockach. Das Derby versprach die letzten Jahre viel Spannung und sollte auch dieses Mal wieder eines der besseren Kreisliga B Spiele werden.

Bereits zu Beginn zeichnete sich ab, dass es eine enge Partie werden sollte. Beide Mannschaften waren spielstark und begegneten sich auf Augenhöhe. Hochkarätige Chancen konnte in der ersten Halbzeit keines der beiden Teams herausspielen, weswegen es die größten Gelegenheiten nach Standardsituationen gab. Auf Seiten der Stockacher ist hier eine gefährliche Kopfballsituation zu nennen – auf Seiten unserer Zweiten konnte der eigentlich perfekt platzierte Freistoß von Patrick Stemmer, der nur die erste Halbzeit aushelfen konnte, da er mittags Verbrechen bekämpfen musste, gerade noch so vom starken Keeper der Stockacher pariert werden. Folglich ging es mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurden die Offensivbemühungen unserer Zweiten dann gefährlicher, während defensiv – anders als noch in der Vorwoche – nichts anbrannte. Unglücklich war dann mit Sicherheit eine fragwürdige Abseitsentscheidung des Schiedsrichters, welche den Führungstreffer von Förster nichtig machte. Auch als kurz darauf im Strafraum der Ball an die Hand eines Stockacher Verteidigers sprang, erhielt die Heimmannschaft nicht den zwingenden Elfmeter. Eigentlich war der Führungstreffer nur noch eine Frage der Zeit – für diesen sorgte kurz nach seiner Einwechslung fast Co-Trainer Pippo, der alleine auf das Tor zulaufend vom letzten Mann des Gegners in Person von Spielertrainer Riccardo Milia kurz vor dem Strafraum von hinten gefoult wurde. Dieser sah in der 79. Minute dann auch folgerichtig den roten Karton. Nachdem sich die Spielrichtung mehr und mehr zur Einbahnstraße entwickelte, war es dann ausgerechnet nach einem eigenen Freistoß, als die Stockacher kontern konnten und M. Schafhäutle, der ansonsten in der Landesliga bei der Ersten seine Schuhe schnürt, kompromisslos verwandelte. Zum Schluss warf man noch einmal alles nach vorne und hatte auch noch genügend Chancen auf den Ausgleich – die größte wohl durch Kreiser, der in Mario Gomez Manier den Ball aus kürzester Distanz über den leeren Kasten bugsierte. Letztlich konnte am Spielstand jedoch nichts mehr gedreht werden, sodass das erste Pflichtheimspiel 2020 unglücklich verloren ging.

Unterm Strich wäre hier nach einem für Kreisliga B Verhältnisse hochklassigen Spiel beider Mannschaften ein Remis mit Sicherheit gerecht gewesen – sogar mit einem Chancenplus auf der O-N Seite. Leider bleibt das Problem der mangelnden Chancenverwertung der letzten Saisons jedoch auch dieses Jahr ein treuer Begleiter, was ein besseres Abschneiden an diesem Sonntag verhinderte. In der Folgewoche geht es nun zur SG Zoznegg/Winterspüren, gegen die man in einem Testspiel Mitte August zu Hause noch knapp mit 0:1 unterlag.

Tore: 0:1 M. Schafhäutle (83.)

Unser Team: M. Stemmer – J. Link, S. Durner, M. Zeiher, D. Schuler (84. N. Helfesrieder) – M. Kreiser, P. Stemmer (46. F. Zeiher), H. Fritschi, F. Förster – M. Anselment, T. Joos (76. P. Schaeidt)