KLA: Sieg bringt Erste auf Platz zwei

SV Orsingen-Nenzingen – SG Tengen-Watterdingen: 2:0 (1:0)

Nach dem enttäuschenden 0:0 bei der abstiegsbedrohten Spielgemeinschaft aus Zoznegg und Winterspüren traf unsere Erste in der darauffolgenden Begegnung auf den direkten Tabellennachbarn aus Tengen-Watterdingen. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar: Mit einem Sieg würde man den Gegner zunächst mit einem Zähler hinter sich lassen und selbst auf den Relegationsplatz vorrücken, bei einer Niederlage wäre Tabellenplatz zwei hingegen vorerst in uneinholbar scheinende Ferne gerückt.

Entsprechend motiviert und mit viel Engagement begann unsere Elf die 90 Minuten. Von Beginn an gab die Matt-Elf den Ton an und spielte munter nach vorne. Erste Torgelegenheiten bereits in der Anfangsphase waren die logische Konsequenz. Kevin Stehle hatte dabei die beste Chance auf die Führung, als er sich nach Pass von Probst prima durchsetzte, aber am prima reagierenden Schwarz im generischen Tor scheiterte. Weitere Gelegenheiten durch Knobelspies, der knapp verzog und Grabert, der sich bei einem Vorstoß nicht so richtig zwischen Schuss und Flanke entscheiden konnte, blieben ebenfalls ungenutzt. So dauerte es bis zur 14. Minute, als der aufgerückte Innenverteidiger Steffen Maier einen zielgenauen Eckball von Knobelspies zum viel umjubelten Führungstreffer in die Maschen köpfte. Mit fortlaufender Spieldauer flachte das Spiel etwas ab. Der SV Orsingen-Nenzingen überlies dem Gegner nun mehr und mehr den Ball, was die Gäste aber nicht wirklich nutzen konnten. Zumeist agierte die SG Tengen-Watterdingen mit langen Bällen, die bei den beiden Innenverteidigern des SVON Nils Kox und Steffen Maier jedoch gut aufgehoben waren. Die beste Gelegenheit der SG vergab Brake, der nach guter Einzelleistung von Rodrigues knapp am Tor vorbei zielte. Somit gingen beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten 1:0 für unsere Farben in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang konnte unser Team zunächst nicht an die gute erste Halbzeit anknüpfen. Es fehlte nun vor allem die Laufbereitschaft und Bewegung ohne Ball, sodass die ballführenden Spieler immer wieder Probleme damit hatten, Anspielstationen in der Offensive zu finden. Da den Gästen aus Tengen-Watterdingen jedoch auch in Abschnitt zwei nichts torgefährliches gelingen wollte, konzentrierte sich der SVON zumeist auf die an diesem Tag sicher stehende Defensive. Lediglich zwei brenzlige Situationen galt es in den zweiten 45 Minuten zu überstehen: Kox und Stemmer klärten gemeinschaftlich einen guten Vorstoß von Brake, Maier blockte einen Schussversuch von Rodrigues. In der Schlussphase der Begegnung warfen die Gäste mehr und mehr nach vorne, ohne jedoch zu Chancen zu kommen. Als Schwarz kurz vor Toreschluss den eingewechselten Matt fand und dieser Trisner mustergültig bediente, war das Spiel mit dem 2:0 letztlich entschieden.

Schlussendlich zeigte unsere Mannschaft zwar erneut keine über 90 Minuten überragende Leistung, allerdings legte man Moral und Wille an den Tag und bewies, dass man im Rennen um Platz zwei noch ein entscheidendes Wort mitzusprechen hat.

Tore: 1:0 Steffen Maier (14. Minute), 2:0 Trisner (89.).