KLA: Nächster Dreier im Spitzenspiel

SG Liggeringen-Güttingen – SV Orsingen-Nenzingen: 3:5 (1:1)

Am Spiel zwei der „Wochen der Wahrheit“ traf unsere Erste am vergangenen Sonntag bei nasskaltem April-Wetter in Liggeringen auf die dort ansässige SG Liggeringen-Güttingen.

Nachdem sich unsere Elf um Trainerteam Manuel Straub und Daniel Matt zuletzt beim Heimsieg gegen die Spielgemeinschaft aus Tengen-Watterdingen Platz zwei erkämpft hatte, traf man bereits eine Woche später mit der SG Liggeringen-Güttingen direkt auf den nächsten direkten Konkurrenten um den Relegationsrang.

Mit viel Selbstvertrauen und Offensivdrang startete unsere Mannschaft in die 90 Minuten und ließ früh Ball und Gegner laufen. Während man selbst versuchte mit viel Ballbesitz und hohem Pressing erfolgreich zu sein, setzte die Heimelf auf schnelle Gegenzüge nach Balleroberung und verteidigte weitaus tiefer. Dies sorgte zwar für wenig Räume für die ON-Offensive, die aber dennoch dank guter Einzelspieler in Angriff und Mittelfeld immer wieder gefährlich vors gegnerische Tor kam. So waren erst acht Minuten gespielt als Patrick Stemmer einen abgewehrten Ball mit der Brust stoppte und sehenswert zur frühen Auswärtsführung in die Maschen drosch. In der Folge hätte unsere Mannschaft bei mehreren aussichtsreichen Abschlüssen das 2:0 erzielen müssen. Zunächst scheiterte Stehle freistehend aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden SG-Schlussmann Hepfer, wenige Minuten später trudelte ein Versuch von Kox nach Eckstoß knapp am Tor vorbei. Trotz eines klaren Chancenplus und der vollkommenen Kontrolle über die Partie, ließ unser Team gegen Ende der ersten Halbzeit den Gegner mehr ins Spiel kommen. Dadurch ergaben sich auch für die Mannschaft aus Liggeringen-Güttingen erste Torabschlüsse. De Dominicis überwand Stemmer im ON-Tor per Kopf, wurde aber aufgrund einer knappen Abseitsposition zurückgepfiffen. Als sich beide Mannschaften mehr oder weniger mit dem Halbzeitresultat abgefunden hatten, musste unser Team doch noch den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Eckball klärte Maier zunächst in höchster Not per Kopf, den nach außen abgewehrten Ball nahm Kutzer aus spitzem Winkel an und traf aus der Luft zum 1:1-Ausgleich. Da Probst mit dem Pausenpfiff einen Kopfball freistehend über das Tor setzte, ging es mit diesem Spielstand auch in die Kabinen.

Die zweite Hälfte startete mit einem wahren Paukenschlag. Ellensohn dribbelte einmal quer über den Platz, setzte den mitgelaufenen Koblinger ein und prompt stand es 2:1 für die Hausherren. Ehe sich die ON-Elf so richtig über das aus der Hand gegebene Spiel ärgern konnte, glich Trisner bereits wieder aus. Matt setzte zuvor Knobelspies sehenswert mit der Hacke ein, dessen Hereingabe der beste Angreifer des SV Orsingen-Nenzingen sicher über die Linie drückte. In den darauffolgenden 15 Minuten entschied sich die Partie zugunsten unserer Farben. Knobelspies drehte das Spiel zunächst erneut (56.) und erzielte wenige Augenblicke später nach einem Handelfmeter auch noch das 2:4. Als nach einer Stunde erneut Trisner nach perfekter Hereingabe von Knobelspies auf 2:5 erhöhte, war die Partie entschieden. Mit fortlaufender Spieldauer hielt beim SV Orsingen-Nenzingen, auch aufgrund einiger Wechsel, etwas der viel zitierte Schlendrian Einzug, sodass erneut Koblinger auf 3:5 verkürzen konnte. Spannung kam aber nicht mehr wirklich auf, da Stemmer im ON-Tor und seine Vorderleute sämtliche brenzlige Situationen unbeschadet überstanden. Selbst hätte man durch die eingewechselten Liepic und Dominik Maier mindestens noch weitere drei Treffer erzielen müssen, scheiterte aber ein ums andere Mal an SG-Keeper Hepfer und Konsequenz im Abschluss.

Schlussendlich konnte unsere Elf mit einem weiteren verdienten Sieg gegen ein Spitzenteam wichtige Punkte im Aufstiegsrennen sammeln und kann sich mit nun vier Zählern Vorsprung auf Rang drei in die schwere Aufgabe gegen den souveränen Tabellenführer aus Steißlingen stürzen.

Tore: 0:1 Patrick Stemmer (8. Minute), 1:1 Kutzer (41.), 2:1 Koblinger (46.), 2:2 Trisner (48.), 2:3 Knobelspies (56.), 2:4 Knobelspies (60.), 2:5 Trisner (62.), 3:5 Koblinger (78.).