KLA: Magere Nullnummer in Zoznegg

SG Winterspüren-Zoznegg – SV Orsingen-Nenzingen: 0:0 (0:0)

Nach dem geglückten Rückrundenauftakt beim 3:2-Erfolg gegen die FSG Zizenhausen/Hi./Ho. im heimischen Sportpark führte die Reise unserer Ersten am vergangenen Sonntag zur abstiegsbedrohten SG aus Winterspüren und Zoznegg. Unsere Elf um Trainerduo Matt und Straub hatte auf dem kleinen und vom Winter geprägten Geläuf in Zoznegg eine zweikampfstarke und sehr defensiv aufgestellte Heimelf vor der Brust, mit der man auch bereits im Hinspiel im Sportpark lange zu kämpfen hatte und schließlich nur knapp mit 1:0 gewinnen konnte.

Der SVON ging mit sehr offensiv ausgerichteter Taktik ins Spiel. Zwar beherrschte das Gästeteam von Minute eins an erwartungsgemäß Ball und Gegner, schaffte es aber nur selten die massive Defensivreihe des Gastgebers ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Lediglich Dominik Maier nach schöner Flanke von Schneider hatte eine gute Gelegenheit, als er aus aussichtsreicher Position zu wenig Druck hinter seinen Kopfball bekam. Gäng hatte keine Mühe, den Ball kurz vor dem Seitenwechsel abzuwehren. Da die Gastgeber die Dreierkette um Steffen Maier, Kox und Stehle überhaupt nicht in Bedrängnis bringen konnten und der SV ON im Offensivspiel komplett ohne Kreativität, Spielwitz und Tempo auftrat, ging es ohne wirkliche Abschlüsse und Torszenen sinngemäß ohne Tore in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel warteten die vielen mitgereisten ON-Zuschauer vergebens auf eine Leistungssteigerung ihrer Mannschaft. Die SG Winterspüren-Zoznegg zog sich mit schwindenden Kräften immer weiter in die eigene Hälfte zurück, was dem Aufstiegsaspiranten aus Orsingen-Nenzingen endgültig den Zahn zog. Auch die offensiven Einwechslungen von Schwarz, Daniel Stemmer und Spielertrainer Matt blieben letztlich wirkungslos. Vielsagend kam die Gästeelf lediglich durch Flanken aus dem Halbfeld zu Torabschlüssen. Daniel Stemmer und Robin Trisner brachten wie in Abschnitt eins Dominik Maier zu wenig Druck und Präzision hinter ihre Kopfbälle, sodass Gäng im SG-Tor keinerlei Mühe hatte. Die beste Gelegenheit vergab Trisner, der einen missratenen Rückpass tief in der gegnerischen Hälfte erlaufen konnte, jedoch anstatt den Ball ins Tor zu schießen den mitgelaufenen Schwarz bedienen wollte. Sein letztlich viel zu ungenauer Querpass konnte Schwarz nicht erreichen, sodass die Gelegenheit verpuffte. Den einzig nennenswerten Torabschluss der heimischen SG verzog Mathias Riegger, als er direkt aus der Luft abnahm, jedoch über den Querbalken zielte.

Schlussendlich trennten sich beide Mannschaften in einem grauenhaften Kreisliga-Spiel torlos 0:0. Zum wiederholten Male zeigte sich, dass unsere Mannschaft gegen tief stehende Gegner keinerlei Optionen in der Offensive zu finden scheint. Zu lange Ballbesitzzeiten, zu wenig Mut im finalen Pass, kaum Schüsse aus der zweiten Reihe, kein sinnvolles Offensivpressing und keine zielführende Freilaufbewegung machten es dem Gegner an diesem Tag leicht, den Kasten sauber zu halten. Trotz die ON-Elf aufgrund der anderen Ergebnisse einen Platz in der Tabelle gut machen konnte, offenbarte sich, dass die Mannschaft im Rennen um Platz zwei aufgrund fehlender Konstanz kaum mehr Ambitionen haben wird.

Tore: keine