KLA: Knapper Derbysieg

SV Orsingen-Nenzingen – FSG Zizenhausen/Hi./Ho.: 2:1 (1:0)
Beim ersten Heimspiel der laufenden Saison war fast schon traditionell die FSG aus Zizenhausen/Hi./Ho. zu Gast im Sportpark. Ein Sieg zum Derby und Heimspielaufakt-Fest sollte her.

Mit nur einer personellen Änderung zum erfolgreichen Saisonstart in Liptingen, Schneider spielte für Kox, schickte ON-Coach Alessandro Paolantonio seine Farben in die Begegnung gegen den Nachbarn aus Zizenhausen. Die FSG startete ihrerseits weniger erfolgreich mit einer überraschenden Niederlage gegen die SG Stahringen/Espasingen in die neue Spielzeit und stand folglich bereits früh in der Saison unter Zugzwang.

Mit kontrollierter und gewohnt ordentlicher Spielanlage startete unsere Mannschaft spielbestimmend in die Begegnung. Der Gast aus Zizenhausen ließ sich von Minute eins an tief vor den eigenen 16-Meterraum fallen und lauerte mit den schnellen Außenstürmer auf Umschaltmomente. Während für den SV Orsingen-Nenzingen Trisner eine erste gute Gelegenheit nicht nutzen konnte und Buhl den Moment des Abspiels verpasste, konnte auf der gegenüberliegenden Seite Maier Dukart im Eins gegen Eins stoppen. Nach 25 Minuten eroberte Stemmer dann den Ball im Mittelfeld und setzte Knobelspies gekonnt in Szene. In bester Ribery-Manier zog der Außenstürmer des SV ON nach innen und ließ David Fackler mit seinem platzierten Flachschuss keinerlei Abwehrchance. Mit dem Führungstreffer im Rücken hatte unsere Mannschaft weitere vielversprechende Offensivaktionen scheiterte aber mehrfach knapp am fehlenden Zielwasser oder FSG-Schlussmann Fackler, der an diesem Tag alles hielt, was zu halten war. In der Defensive stand das Paolantonio-Team weitestgehend sicher, leistete sich aber hin und wieder gefährliche Fehlpässe im Spielaufbau. Richtig gefährlich wurde es allerdings nur durch einen Eckball der Gäste, den Maier und Schneider nach einigem Durcheinander jedoch erfolgreich gemeinsam klären konnten. Dem Spielverlauf entsprechend wurden beim Stand von 1:0 für den SV ON die Seiten gewechselt.

Den ersten vielversprechenden Abschluss des zweiten Durchgangs hatte erneut der SV Orsingen-Nenzingen in Person von Trisner, der mit seinem Versuch jedoch um wenige Zentimeter scheiterte. So gelang der Heimelf vorerst nicht die Vorentscheidung. In der Folge bekam die FSG so richtig den Fuß in die Tür. Mit einfachsten Mitteln, langen Bällen in Richtung des von Matthias Stemmer gehüteten Tor, wurde der Gast in der Folge immer wieder gefährlich. Der eingewechselte Biller sorgte zusätzlich für Gefahr. So war es nach etwas mehr als einer Stunde keine Überraschung, als sich Schneider und Stemmer bei einem langen nicht einig waren, Biller durchlief und den Ball ins verwaiste Tor einschob. Wenige Augenblicke später brach Schneble durch, verfehlte das ON-Tor aber knapp und schaffte es somit nicht, das Spiel zu Gunsten der Gäste zu drehen. Erst nach diesem Hallo-Wach-Moment gelang es unserer Mannschaft wieder, selbst in der Offensive Akzente zu setzen. Es dauerte jedoch bis in die 84. Minute, ehe Hamburger frei vor Fackler die Nerven behielt und zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer einschob. In der Schlussphase hätte unsere Elf mit einigen Kontergelegenheiten das Spiel entscheiden müssen. Da dies aber nicht gelang, mussten Maier und Grabert eine letzte, gefährliche Hereingabe von Gohl hochkonzentriert klären.

Letztlich gewann unsere Mannschaft nach sehr guter erster, aber schwacher zweiter Halbzeit dennoch nicht unverdient mit 2:1. Für die kommenden Aufgaben wird es jedoch essenziell sein, zwei konstant gute Halbzeiten zu spielen. Nur so wird man es auf Dauer schaffen, sich an der Spitze der Tabelle festzusetzen.

Tore: 1:0 Knobelspies (25.), 1:1 Biller (66.), 2:1 Hamburger (84.).

Unser Team: M. Stemmer – Grabert, S. Maier, Schneider, Stehle (Kox 69.) – Knobelspies (76. Hamburger), Manner, P. Stemmer (63. Wochner), Buhl – Trisner, van Odijk (60. D. Maier).